Erich von Däniken Erich von Däniken: Magier der großen Rätsel
Roßlau/MZ. - Die Welt ist voller Rätsel.Das jedenfalls behauptet der 1935 geboreneSchweizer Autor und Weltreisende Erich vonDäniken. Schon als Gymnasiast beschäftigteer sich mit archäologischen Fragen, forschtenach Belegen für seine Thesen von der Existenzprähistorischer technischer Zivilisationen.1968 erschien sein Erstlings-Werk "Erinnerungenan die Zukunft", das weltweit die "Dänikenitis"auslöste, wie die amerikanische Presse schrieb.
Was hat es auf sich mit den rätselhaften Steinkolonnenin der Bretagne? Wer legte die gigantischenZeichnungen in der Wüste von Nazca/Peru an- und zu welchem Zweck? <$7>Das Netz der heiligenLinien quer durch Europa - die konventionelleWissenschaft hat keine Erklärung. Oderdie Maya-Pyramide von Chichen-Itza: woherstammt das astronomische know-how, welcheTechnologien ermöglichten die unglaublichePräzision der Bauwerke - und weshalb gingdieses Wissen wieder verloren?
Erich von Däniken verblüfft nicht nur mitseinen Antworten, sondern bereits mit seinenFragestellungen. Frühgeschichtliche Kulthandlungen,Kunstwerke und Überlieferungen erklärt erneu, verweist auf Interpretationslücken derSchulwissenschaft. Sein Denkansatz führt konsequentzur Frage über die Herkunft der Menschheit.Gab es vor tausenden von Jahren einen "Technologieimport"?
Erich von Däniken lebt damit, von vielen alsPhantast angesehen zu werden. Gleichzeitigwächst die Zahl derjenigen, die in seinenFragestellungen die Suche nach Antworten aufunerklärbare und doch real fassbare Phänomeneanerkennen. <$7>Nicht alle Leser und Zuhörerwerden Erich von Dänikens Gedanken konsequentfolgen, der Kühnheit seiner Fragestellungenund der Faszination seines Vortrags könnensie sich jedoch kaum entziehen.Auf zahlreichenWeltreisen sammelte Erich von Däniken Indizienüber das Woher und Wohin unserer Zivilisation.In seiner Multivisionsschau nimmt der Erfolgsautordas Publikum mit auf die Reise zu den "GroßenRätseln dieser Welt". Im Anschluss signiertErich von Däniken seine Bücher und beantwortetFragen der Zuhörer.
Die MZ-Lokalredaktion Roßlau verlost dreimal zwei Eintrittskarten für die Däniken-Schauam Freitagabend in der Elbe-Rossel-Halle.Nicht die Frage nach dem Ursprung der Menschheitsteht für die interessierten Leser, sonderndie nach der Herkunft des Publizisten Erichvon Däniken: Aus welchen Land kommt er? Fürdie Antwort ist ab 16 Uhr die Leitung 034901/67246 geschaltet.
Karten für die Multivisionsschau am 19.Januar um 19.30 Uhr in der Elbe-Rossel-Hallein der Stadtinformation Roßlau, in der BuchhandlungBüchereck und in der Cafeteria der Elbe-Rossel-Halle,in Dessau in der Touristinformation und inder Buchhandlung Sieben Säulen sowie in derStadtinformation Coswig.