1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Ermittlungen wegen Fahrerflucht: Durchfahrverbote ignoriert - Lastwagen zerstört Sperre an der Zerbster Brücke in Roßlau

Ermittlungen wegen Fahrerflucht Durchfahrverbote ignoriert - Lastwagen zerstört Sperre an der Zerbster Brücke in Roßlau

Viele hatten schon geunkt, es sei nur eine Frage der Zeit, bis ein Lastwagen gegen die Höhenbegrenzung vor der Zerbster Brücke in Roßlau fahren würde. Am Mittwoch war es soweit.

26.04.2024, 09:40
Die Höhensperre an der Zerbster Brücke. Sie konnte schnell repariert werden.
Die Höhensperre an der Zerbster Brücke. Sie konnte schnell repariert werden. Foto: Bürkmann

Roßlau/MZ. - Viele hatten schon geunkt, es sei nur eine Frage der Zeit, bis ein Lastwagen gegen die Höhenbegrenzung vor der Zerbster Brücke fahren würde. Am Mittwoch war es soweit.

Ein unbekannter Lkw-Fahrer krachte mit seinem Gefährt gegen die Querlatte der Konstruktion, die seit dem 8. April verhindern soll, dass Fahrzeuge über 3,5 Tonnen über die marode Brücke rollen. Das Gerüst kippte um, Metallträger verbogen sich und rissen ein, so dass eine Fachfirma die ganze Anlage in den Mittagsstunden durch eine neue (Foto) ersetzen musste, während die Polizei den Verkehr regelte.

Der Stadt zufolge sei es bei weitem nicht die erste Berührung eines Fahrzeugs mit der Begrenzung gewesen, aber die erste so heftige. Die Schadenssumme wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Nicht nur deshalb ist die Polizei daran interessiert, den Fahrer ausfindig zu machen, der nach dem Crash flüchtete. Dass er den Zusammenstoß nicht bemerkt hat, ist unwahrscheinlich. Gegen ihn wird nun wegen Fahrerflucht ermittelt.