1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Dorfreporter in Glauzig unterwegs

Dorfreporter in Glauzig unterwegs

Von Helmut Dawal 19.01.2005, 17:16

Glauzig/MZ. - "Bitte seien Sie leise. Wir dürfen die Tiere nicht erschrecken." Mit diesen Worten öffnete Zuchtleiterin Uta Mielke die Tür zu einem Sauenstall der Firma JSR Hybrid Hirschmann. In den Boxen lagen mehrere schwergewichtige Sauen, die erst vor wenigen Stunden ihren Nachwuchs zur Welt gebracht haben. Rosarote Ferkel drängelten sich an den Muttertieren, um an eine der Zitzen mit der nahrhaften Milch zu gelangen.

Der Besuch der Sauenherde und der Eberstation war ein Teil der Reportage, die das Team der Dresdner Firma Simank-Filmproduktionen am Mittwoch in der Gemeinde Glauzig machte. Gedreht wurde eine weitere Folge für die MDR-Serie "Dorfreporter". In diese Rolle war Redakteur Steffen Urban geschlüpft, der gemeinsam mit Kameramann Stefan Simank kleinen Geschichten des Dorfes nachging. Eine solche wusste auch Fredo Baier zu erzählen, der an Mini-Trucks Gefallen gefunden hat und eine stattliche Sammlung dieser kleinen Autos besitzt. Außerdem stattete der Dorfreporter dem Box-Profi Dirk Dzemski einen Besuch ab, bevor es dann auf dem Sportplatz an den 44-Meter-Lauf ging.

"Das ist jedes Mal der Höhepunkt der Sendung", erläuterte Redakteurin Linda Süß. Denn vom Ausgang des Laufes hänge ab, welches Dorf in den Genuss eines Festes komme, das vom MDR ausgerichtet werde. "Da gibt es dann ein buntes Bühnenprogramm, der Sender spendiert ein Essen, und auch die Vergabe des Wanderpokales findet bei diesem Dorffest statt", sagte Süß.

Seit über drei Jahren läuft beim MDR Sachsen-Anhalt der "Dorfreporter". Gedreht wird in Orten, in die sich normalerweise kaum Fernsehteams verirren. Die einzige Bedingung, so Linda Süß, bestehe darin, dass das Dorf maximal 999 Einwohner haben dürfe. Mittlerweile sei der "Dorfreporter" in 150 kleinen Gemeinden des Landes unterwegs gewesen. Und jedes Mal seien die Redakteure auf aufgeschlossene Menschen, Unterhaltsames und nette Dorfgeschichten gestoßen.

Ob die Glauziger sich auf ein Dorffest freuen können, soll noch nicht verraten werden. Immerhin galt es gestern, die Zeit von 5,99 Sekunden zu unterbieten, die beim 44-Meter-Lauf im Altmark-Dorf Kusey aufgestellt wurde. Wer es genau wissen möchte, sollte Sonnabend um 19 Uhr den Fernseher einschalten. Dann wird beim MDR die Glauziger Reportage gesendet. Die Wiederholung folgt am Sonntag zwischen drei und fünf Uhr.