1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Dorferneuerung: Dorferneuerung: Straße zum Friedhof erhielt Bitumendecke

Dorferneuerung Dorferneuerung: Straße zum Friedhof erhielt Bitumendecke

Von Helmut Dawal 20.06.2001, 17:15

Werdershausen/MZ. - Die Friedhofstraßein Werdershausen machte ihrem Namen in derVergangenheit keine Ehre. Denn eine richtigeStraße war es nicht, eher ein festgefahrenerFeldweg, der an heißen Tagen tüchtig staubteund bei Regen matschig aufweichte. Nun kannman selbst bei schlechtem Wetter weitgehendunbeschadet zum Friedhof gelangen. Die Straßewurde grundhaft ausgebaut und mit einer Bitumendeckeversehen. Auch der Fußweg wurde neu gepflastert.

Baubeginn war am 7. Mai, vor einer Woche erfolgtedie Abnahme der Straße. Und Dienstag durfteder obligatorische Scherenschnitt zur offiziellenStraßenfreigabe nicht fehlen. BürgermeisterErich Friske zeigte sich recht zufrieden."Nach der Sanierung der Friedhofskapelle istes das zweite Vorhaben, das im Rahmen desDorferneuerungsprogrammes in Werdershausenumgesetzt wurde", sagte er. Der Ausbau derrund 150 Meter langen Straße kostete 150000Mark. 90000 Mark davon steuerte das Amt fürLandwirtschaft und Flurneuordnung bei. Dieverbleibende Summe übernahm die Stadt Gröbzig.Einen Teil davon müssen allerdings die Anliegertragen. "Es ist die erste Straße in Werdershausen,wo die Straßenausbaubeitragssatzung mit wiederkehrendenBeiträgen angewendet wird", informierte Friske.

In den nächsten Wochen und Monaten werdenin Werdershausen mit Hilfe des Dorferneuerungsprogrammsweitere Projekte angepackt. Die nächste Straßenerneuerungsoll in der Schlettauer Straße erfolgen. Voraussetzungdafür ist allerdings, dass vorher die Abwasserkanälein der Straße verlegt werden. Außerdem werdenin der Gröbziger Straße in diesem Jahr nochGehwege erneuert. Der Aufwand dafür beläuftsich auf rund 100000 Mark. Im kommenden Jahr,kündigte Erich Friske an, geht es an den Um-und Ausbau des Dorfgemeinschaftshauses. "Damitwollen wir im Jahr 2003 fertig sein."

Auch außerhalb von Werdershausen wird in diesemJahr gebaut, was mit der Dorferneuerung abernichts zu tun hat. Am 2. Juli rollen die Baumaschinenauf der Landesstraße zwischen Werdershausenund Cattau. Bis Ende August soll diese Straße,die im Auftrag des Straßenbauamtes Sangerhausenals Zubringer zur Autobahn hergerichtet wird,fertig sein. "Läuft alles gut ab, dann sollsich im September die Erneuerung der Straßevon Gröbzig nach Pfaffendorf anschließen",war vom Bürgermeister zu erfahren.