Dessauerin bei der Bambi-Verleihung Dessauerin bei der Bambi-Verleihung: Vom Tierpark auf den Roten Teppich in Berlin

Dessau/Berlin - Wo gibt es mehr Bambis - in Dessau-Roßlau oder in Berlin? Diese Frage kann Marie Guhrke mit einem kurzen Blick in ihren Computer beantworten. Im Dessauer Tierpark, wo die junge Frau in der Verwaltung arbeitet, gibt es fünf Stück Damwild im Gehege, die man als Bambis bezeichnen könnte.
In Berlin gab es zumindest in der vergangenen Woche im Musical-Theater am Potsdamer Platz einige mehr. Mittendrin im Glamour und Glitzer der 69. Bambi-Verleihung des Burda-Verlages standen am Donnerstag vergangener Woche die Meinsdorfer Marie Guhrke und ihr Freund Ronald Hempel.
Die beiden sind Gewinner einer Verlosung, die der Radio-Sender Jump des Mitteldeutschen Rundfunks initiierte.
Über 1.000 Gäste im Saal der Bambi-Verleihung
„Es war ein unvergesslicher Abend“, schwärmt Marie Guhrke auch noch Tage nach der unverhofften Einladung nach Berlin, wo einmal im Jahr der Burda-Verlag namhafte und Künstler ins Rampenlicht stellt.
Zur diesjährigen Bambi-Verleihung kamen Hollywoodstars wie Hugh Jackmann und Arnold Schwarzenegger, Entertainer wie Helene Fischer, Legenden wie Tom Jones, Sportgrößen wie Wladimir Klitschko und Mode-Ikonen wie Claudia Schiffer, die dieses Jahr alle mit einem Bambi ausgezeichnet wurden.
Über 1.000 Gäste im Saal und Millionen vor den Bildschirmen verfolgten die Verleihung des wichtigsten deutschen Medienpreises.
Unvergessliche Selfies mit zahlreichen Prominenten
„Wir haben das live erlebt. Das ist unvergesslich“, sagt Marie Guhrke, die den aus Australien stammenden Schauspieler, Filmproduzenten und Sänger Hugh Jackmann in unmittelbarer Nähe erlebte und hinter Mister Universum Schwarzenegger über den roten Teppich ging.
Dass mit beiden Stars kein Selfie zustande kam, nimmt sie im Nachhinein nicht krumm. Denn es reifte die Erkenntnis: „Die sind ja Menschen wie du und ich. Nur wird ihnen mehr Aufmerksamkeit geschenkt.“
Fotografieren konnte sich die 27-Jährige unter anderem mit Karoline Herfurth, die in ihrer Rolle als Elisabeth Schnabelstadt in den ersten beiden Teilen von „Fack ju Göhte“ eine der Hauptdarstellerinnen war. Oder mit Box-Idol Henry Maske und mit den Moderatoren Elton und Kai Pflaume.
Nach der Nachricht vom Gewinn ging der Stress erst richtig los
Noch am Montag vergangener Woche ahnte Marie Guhrke nicht, dass sie wenige Tage später in Berlin weilen würde. Am Dienstag hatte die Mitarbeiterin der Stadtverwaltung morgens gegen 6 Uhr die Werbung zur Bambi-Verleihung im Radio gehört und spontan zum Telefonhörer gegriffen.
Ein paar Mal landete ihr Anruf auf einem Anrufbeantworter. Und dann endlich hatte sie Glück. Nach der positiven Nachricht vom Gewinn ging der Stress richtig los.
Beide Ticket-Gewinner kleideten sich für das Ereignis im Musical-Theater am Potsdamer Platz neu ein. Ein langer und aufregender Abend begann, der für Guhrke und ihren Freund Ronald erst weit nach Mitternacht endete. Die Verleihung der Preise sei sehr emotional gewesen, schildert Marie: „Es war echt klasse.“ (mz)
