1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Corona-Ausbruch in Elballee: Corona-Ausbruch in Elballee: Klinikum meldete Infizierung von Pflegeheim-Bewohner

Corona-Ausbruch in Elballee Corona-Ausbruch in Elballee: Klinikum meldete Infizierung von Pflegeheim-Bewohner

Von Heidi Thiemann 26.11.2020, 10:54
Das Haus „Elballee“ der Volkssolidarität 92.
Das Haus „Elballee“ der Volkssolidarität 92. Thomas Ruttke

Dessau - Der Corona-Fall im Pflegeheim der Volkssolidarität 92 in der Dessauer Elballee ist aufgefallen, weil ein Bewohner wegen einer anderen Erkrankung ins Städtische Klinikum gebracht und dort positiv getestet wurde. Das bestätigte Daniela Bauer, Geschäftsführerin der Volkssolidarität 92, der MZ.

Bereits seit Freitag war das Heim für Besucher und Angehörige geschlossen. Man habe, sagte Bauer,  damit auf die steigende Zahl Infizierter in der Stadt reagiert. Dass das Heim mit seinen aktuell 77 Bewohnern selber von Covid 19 betroffen ist, sei erst am Sonntagnachmittag über das Klinikum informiert geworden.

Am Montag wurde dann noch der Fall einer Mitarbeiterin bekannt, deren Enkelkinder infiziert sind. Die Frau hatte sich aber bereits aufgrund einer anderen Erkrankung im  Krankenstand befunden, erklärt Bauer.

Bei den am Montag im Heim selbst durchgeführten Tests waren dann in der Wohngruppe des Mannes bei zehn anderen der insgesamt zwölf Bewohner positive Ergebnisse zu verzeichen. Nach Angaben von Bauer seien zudem sogar sechs der 77 Mitarbeiter in dem Heim infiziert.  Die Stadt hatte bislang nur von vier Mitarbeitern gesprochen.

Die betroffene Station im Heim Elballee sei isoliert worden, erklärte Bauer. Betreut werde sie nur von den vier  positiv getesteten Mitarbeitern, die keine Symptome zeigen. Zwei andere Mitarbeiter sind in Quarantäne. Die eine nicht betroffene  Bewohnerin ist in eine andere Wohngruppe im Heim umgezogen.

Zudem habe man weitere Maßnahmen festgelegt. Im Heim verfügen alle Mitarbeiter über eine Schutzausrüstung und FFP-2-Masken. Täglich werde kontaktlos die Temperatur von den anderen Bewohnern und Mitarbeitern erfasst, ebenfalls, ob sie Symptome zeigen. „Sowie der leiseste Verdacht einer Erkrankung besteht, werden Schnelltests gemacht“, erklärt Bauer, dass damit die Vorgaben des Dessau-Roßlauer  Gesundheitsamtes befolgt werden.  (mz)