1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Morddrohungen gegen Schulpersonal nach Influencer-Hetze

Hetze nach Demo in Dessau Böllerwürfe auf Schule, Morddrohungen gegen Personal - Influencer lassen Fall Pestalozzischule eskalieren

Nach unbelegten Vorwürfen gegen eine pädagogische Mitarbeiterin der Dessauer Pestalozzischule wird im Internet gegen Schule und Personal gehetzt. Fragwürdige Influencer mit großer Reichweite sind daran nicht unbeteiligt. Das Landesschulamt erhebt Vorwürfe und reagiert mit Anzeigen.

Von Oliver Müller-Lorey Aktualisiert: 16.01.2026, 08:30
Dennis Engelmann, der selbst ernannte „Kinderschutzaktivist“, bei der Demo in Dessau.
Dennis Engelmann, der selbst ernannte „Kinderschutzaktivist“, bei der Demo in Dessau. Foto: Reinhardt

Dessau/MZ. - Der Protest gegen ein bislang unbelegtes Fehlverhalten einer pädagogischen Mitarbeiterin an der Dessauer Pestalozzischule für lernbehinderte Kinder nimmt immer radikalere Formen an und droht außer Kontrolle zu geraten.