1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Auszeichnung in Dessau: Auszeichnung in Dessau: Ehrennadel für Karl Gröger

Auszeichnung in Dessau Auszeichnung in Dessau: Ehrennadel für Karl Gröger

19.05.2014, 19:28
Alte Weggefährten: Klemens Koschig gratuliert Karl Gröger.
Alte Weggefährten: Klemens Koschig gratuliert Karl Gröger. Lutz Sebastian Lizenz

dessau/MZ - Mit der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt wurde am Montag im Dessauer Kornhaus Bürgermeister a. D. Karl Gröger ausgezeichnet. Gewürdigt wurden damit seine vielfältigen Verdienste, die er sich als Baudezernent der Stadt Roßlau, ab 1995 dann als Beigeordneter und Baudezernent der Stadt Dessau, ab 2007 in gleicher Funktion bei der Stadt Dessau-Roßlau erwarb. Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Oberbürgermeister Hans-Georg Otto leitete er von November 2006 bis Juni 2007 die Geschicke der Doppelstadt als amtierendes Stadtoberhaupt.

Herausragende Beispiele seines Wirkens waren zum Beispiel die Konversion ehemals militärischer Flächen in Wohnbaugebiete (Roßlau, Kochstedt), die Nachnutzung brachliegender Industrieareale (Waggonbau, Magnetbandfabrik), der Bau des Europadorfes in Meinsdorf sowie die erfolgreiche Teilnahme an der IBA 2010. Auch hat er sich verdient gemacht um den Ausbau der B 184 zwischen Leipzig und Heyrothsberge, wo es ihm gelang, die Interessen aller beteiligten Kommunen zu bündeln und die Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan zu erreichen.

Stets habe er sich unter Zurückstellung persönlicher Interessen unermüdlich in den Dienst der Stadt und der Bürger gestellt, heißt es in der Laudatio. Auch im Ruhestand ist er jederzeit bereit, Unterstützung zu geben.