1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Städtisches Klinikum Dessau: Angespannte Finanzsituation - Wie rot sind die roten Zahlen des Dessauer Krankenhauses wirklich?

Städtisches Klinikum Dessau Angespannte Finanzsituation - Wie rot sind die roten Zahlen des Krankenhauses wirklich?

Mit einem Kredit will das Dessau-Roßlauer Krankenhaus eine Durststrecke überbrücken. Die Stadt steht für Unterstützung ab 2025 bereit und plant dafür 85 Millionen Euro ein. Wann die notwendig werden.

Von Sylke Kaufhold 10.11.2023, 11:00
Stadt und Klinikum stehen fest zusammen: Verwalltungsdirektor André Dyrna, der Ärztliche Direktor Dr. Joachim Zagrodnick und Oberbürgrmeister Robert Reck demonstrieren Einigkeit auch in schwierigen Zeiten.
Stadt und Klinikum stehen fest zusammen: Verwalltungsdirektor André Dyrna, der Ärztliche Direktor Dr. Joachim Zagrodnick und Oberbürgrmeister Robert Reck demonstrieren Einigkeit auch in schwierigen Zeiten. foto: Kröger

Dessau/MZ. - Diese Zahl im städtischen Haushaltsentwurf für die kommenden Jahre ließ aufhorchen und sorgte ein stückweit auch für Beunruhigung: 85 Millionen Euro plant die Stadt Dessau-Roßlau bis 2027 als Verlustausgleich für das Städtische Klinikum ein. Offensichtlich steckt dies also in finanziellen Schwierigkeiten.