Ampel, Parkbuchten, Abbiegen Ampel, Parkbuchten, Abbiegen: Neue Kavalierstraße wirft im Praxistest Fragen auf

Dessau - Nach dem Eröffnungsfest für die Kavalierstraße am vergangenen Samstag hat Dessaus neue Flaniermeile den ersten Praxistest absolviert. Bei den MZ-Lesern wirft die neu gestaltete Straße und veränderte Verkehrsführung Fragen auf und sorgt hier und da für Verunsicherung. Die MZ fragte beim Amt für Ordnung und Sicherheit nach.
Dürfen Autos in der Straße auf die Radwege ausweichen?
Der so genannte Radschutzstreifen entlang der Kavalierstraße soll nur im Bedarfsfall, also bei Begegnung mit breiten Fahrzeugen, überfahren werden. Das Amt für Ordnung und Sicherheit geht davon aus, dass das normalerweise nicht notwendig sein wird, da es zusätzlich zum Schutzstreifen vollwertige Fahrspuren gebe.
Welche Funktion hat die Ampel in Höhe der McDonald's-Filiale?
Diese Ampel ist eine sogenannte „ÖPNV-Schleuse“ und dient der Einordnung von Fahrzeugen und Straßenbahnen und Bussen in den gemeinsamen Fahrstreifen Richtung Norden. Die Ampel wird über die Anlage der Museumskreuzung angesteuert.
Die Inbetriebnahme der Anlage sei am Montag, 3. Dezember, mit der Neuprogrammierung der ÖPNV-Meldepunkte abgeschlossen, teilt das Amt mit, so dass die Anlage jetzt verkehrsabhängig betrieben werden könne. Das heißt, dass die ÖPNV-Schleuse nur bei Anwesenheit eines Busses oder einer Straßenbahn angesteuert werde und nicht mehr in jedem Ampel-Umlauf wie bei einem Festzeitprogramm. Bereits vor dem Umbau hat es an dieser Stelle eine Ampel gegeben.
Die Parkstreifen sind schlecht erkennbar, insbesondere im Dunkeln und bei Feuchtigkeit. Wird hier noch „nachgebessert“?
Die farblich abgesetzten Plattenbeläge der Parkstreifen entsprechen die übliche Kennzeichnung, informiert das Amt. Die Behörde will den Bürgern erstmal die Möglichkeit geben, sich an die neue Kavalierstraße zu gewöhnen. „Sollten schwerwiegende Probleme entstehen, wird geprüft werden, auf welche Art nachgebessert werden kann“, heißt es.
Warum darf man auf den neuen Kurzzeitparkplätzen vor der Hauptpost zwei Stunden parken und nicht wie üblich 30 Minuten?
Die Parkdauer wurde nach Angaben der Stadtverwaltung aus Gründen der Bürgerfreundlichkeit gewählt. Sollte sich mittelfristig herausstellen, dass die gewählte Parkdauer nicht funktioniert, soll auch hier entsprechend nachgebessert werden.
Warum darf man an der Post, von der Friedrichstraße kommend, nicht mehr nach rechts abbiegen und - von der Kavalierstraße kommend - nicht mehr nach links?
Nach Auskunft der Verkehrsplaner für die Kavalierstraße soll diese neue Verkehrsorganisation die Verkehrsmengen in der Kavalierstraße reduzieren und einen flüssigen Verkehrsablauf fördern. Womit ganz am Ende auch die Aufenthaltsqualität in der neuen alten Flaniermeile erhöht werden soll. (mz)
