1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Bewohntes Welterbe in Dessau: Altes Haus ganz modern - Das erste von fünf Laubenganghäusern ist grundhaft saniert

Bewohntes Welterbe in Dessau Altes Haus ganz modern - Das erste von fünf Laubenganghäusern ist grundhaft saniert

Nach zweieinhalb Jahren hat die Wohnungsgenossenschaft Dessau die Sanierung des Laubenganghauses in der Peterholzstraße 48 abgeschlossen. Warum das für alle Beteiligten eine Herausforderung war.

Von Sylke Kaufhold Aktualisiert: 01.08.2023, 15:40
Nicky Meißner im  Flur der Peterholzstraße 48, der eine dem Original nachempfundene Glasfassade erhalten hat.
Nicky Meißner im Flur der Peterholzstraße 48, der eine dem Original nachempfundene Glasfassade erhalten hat. (Foto: Kaufhold)

Dessau/MZ - Endlich wieder Ordnung und Ruhe im Haus. Rose-Marie Meißner atmet tief durch, wenn sie an die vergangenen Monate denkt. Die 87-Jährige wohnt in der Peterholzstraße 48. Und dieses unter Denkmalschutz stehende Laubenganghaus im Eigentum der Wohnungsgenossenschaft Dessau wurde grundhaft saniert.