1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Alte Mildenseer Straße: Alte Mildenseer Straße: 600.000 Euro Schaden - Dachstuhl brennt nach Blitzeinschlag aus

Alte Mildenseer Straße Alte Mildenseer Straße: 600.000 Euro Schaden - Dachstuhl brennt nach Blitzeinschlag aus

12.06.2019, 06:50
Das nicht mehr bewohnbare Haus in Waldersee.
Das nicht mehr bewohnbare Haus in Waldersee. Ruttke

Waldersee - Nach einem Blitzeinschlag ist in der Nacht zum Mittwoch in Waldersee der Dachstuhl eines Einfamilienhauses ausgebrannt. Die Feuerwehr schätzt den Sachschaden auf 600 000 Euro. Alle Mieter konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Das Haus ist derzeit allerdings unbewohnbar.

Die Feuerwehren waren um 1.34 Uhr alarmiert worden. Da zog gerade ein schweres Gewitter über die Stadt. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits im Bereich einer Gaube sichtbar.

Vor dem Objekt wurden dann die Hubarbeitsbühne der Berufsfeuerwehr und die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Roßlau für die Brandbekämpfung mit dem Wenderohr in Stellung gebracht. Das Feuer wurde zuerst von der Straße aus bekämpft. Dann fingen die Kameraden an, auch von innen zu löschen. Die Löscharbeiten gestalteten sich zum Teil recht schwierig, da sich das Feuer über die Deckenzwischenräume und Dachschrägenverkleidungen ausgebreitet hatte. Am Ende konnte es aber gelöscht werden.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau sowie die Freiwilligen Wehren Mildensee, Roßlau, Sollnitz, Süd und Waldersee mit insgesamt 49 Einsatzkräften und elf Fahrzeugen. (mz)