1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Tödlicher Unfall nahe Brehna: Tödlicher Unfall nahe Brehna: Mann stirbt bei Crash auf der Autobahn

Tödlicher Unfall nahe Brehna Tödlicher Unfall nahe Brehna: Mann stirbt bei Crash auf der Autobahn

Von Michael Maul 13.10.2013, 18:58
Der Kleinbus krachte gegen die rechte Leitplanke.
Der Kleinbus krachte gegen die rechte Leitplanke. Michael Maul Lizenz

Brehna/MZ - Ein Toter, zwei schwer verletzte Männer und eine leicht verletzte Frau sind die grausige Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntag gegen 6 Uhr in Höhe der Fußgängerbrücke über die Autobahn 9 bei Brehna ereignete. Sie alle saßen in einem Kleinbus. Feuerwehren aus Brehna, Roitzsch, Glebitzsch und Wiedemar waren im Einsatz, um die eingeklemmten Personen aus dem Bus zu befreien. Für einen Mann kam jedoch jede Hilfe zu spät. Er starb noch am Unfallort an seinen schweren Verletzungen. Da sich die Unfallstelle noch im sächsischen Zuständigkeitsbereich der Autobahnpolizei ereignete, waren auch Rettungsdienste aus Wiedemar vor Ort.

Nach ersten Informationen durch die Feuerwehr hatte der Fahrer des Opel-Kleinbusses auf der linken Spur aus noch ungeklärter Ursache einen vor ihm fahrenden Audi gerammt. Nach der Kollision verlor der Busfahrer offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts ab und krachte gegen die Leitplanke.

Durch die Wucht des Anpralls wurde die Leitplanke auf einer Länge von etwa zehn Meter regelrecht weggedrückt. Der Kleinbus überschlug sich und kam anschließend auf den Rädern wieder zum Stehen. Nachdem der Unfalldienst der Autobahnpolizei und die Autobahnmeisterei ihre Arbeit beendet hatten, konnte die Strecke gegen 12.30 Uhr wieder freigegeben werden. Durch die Sperrung von zwei Spuren war es zuvor immer wieder zu kleineren Stauerscheinungen gekommen.