1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Tagesgruppen freuen sich über Scheck

Tagesgruppen freuen sich über Scheck

23.01.2009, 18:22

BITTERFELD/MZ/UWV. - Einen Scheck über 633 Euro haben Uljana Wuttig-Vogler, Leiterin der MZ-Lokalredaktion Bitterfeld, sowie Michael Petzsche, Schulleiter der Euro-Schulen Bitterfeld / Wolfen an die Einrichtung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes im Schwarzen Weg in Bitterfeld überreicht. Dort werden 18 Kinder in einer Tagesgruppe sowie einer Integrativen Tagesgruppe betreut. Für das Geld sollen ein großes Sonnensegel, eine Sitzgruppe und Fahrräder für die kleinen Kinder gekauft werden, wie Teamleiterin Doreen Deintje und Gregor Bernatzky, stellvertretender Teamleiter, der MZ sagten (die MZ berichtete). Die Freude über das Geld war sowohl bei den Kindern als auch den Betreuern sehr groß. Mit der Geldübergabe hat die MZ-Plätzchenaktion 2008, die wiederum maßgeblich von den Euro-Schulen unterstützt wurde, ihren Abschluss gefunden.

Die MZ hatte im November vergangenen Jahres unter der Überschrift "Backen für einen guten Zweck" zu dieser Benefizaktion aufgerufen. Das Gebäck wurde dann mit Unterstützung der Euro-Schulen auf den Wochenmärkten in Bitterfeld und Wolfen verkauft. Der Erlös daraus belief sich auf rund 633 Euro (die MZ berichtete).

Die MZ Bitterfeld veranstaltete ihre Plätzchenaktion 2008 bereits zum sechsten Mal in Folge. Der Verkaufserlös 2007 wurde für die Ausrichtung eines großen Frühlingsfestes in Wolfen genutzt, zu dem von Armut bedrohte und betroffene Kinder mit ihren Familien eingeladen werden. 2006 hatte die MZ-Plätzchenaktion rund 800 Euro eingebracht. Für dieses Geld wurden für die Kinder, die vorübergehend im Frauenhaus zu Hause sind, Fahrräder gekauft.

Die Jahre zuvor wurden mit den Erlösen das Ambulant Betreute Wohnen in Holzweißig beim Kauf eines Kleinbusses, das Hospiz Wolfen und die Bitterfelder Tafel unterstützt.