1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Neue Reithalle ist eröffnet

Neue Reithalle ist eröffnet

Von GERD LÜDTKE 24.05.2009, 15:50

SCHWEMSAL/MZ. - Die beiden Betreuerinnen hatten ihre liebe Not, die "Wildpferde" zu zähmen und wieder einzufangen.

Mehr als 120 Besucher waren am Sonnabend der Einladung zur offiziellen Einweihung der Reithalle in der Gräfenhainicher Straße in Schwemsal gefolgt. Auf dem ehemaligen Reitplatz des Pferdesportvereins Schwemsal ist der Traum vieler Vereinsmitglieder verwirklicht worden. Die Gemeinde Schwemsal und Bauamtsleiter Holger Hartung von der Verwaltungsgemeinschaft hatten sich für den Bau stark gemacht und viele Hindernisse aus dem Weg geräumt. Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren und dem Fleiß vieler Bauschaffender ist in verhältnismäßig kurzer Bauzeit eine absolut wettkampftaugliche Halle entstanden, die sowohl für die Reiter und ihre Pferde als auch für die Besucher optimale Bedingungen bietet. Wie Vereinsvorsitzende Beate Reichert wissen ließ, "gibt es immer noch Dinge, die man verbessern oder ergänzen kann. Wichtig ist, dass unsere Vereinsmitglieder und alle anderen Pferdesportler zu jeder Jahreszeit und unter allen Witterungsverhältnissen stets gute Bedingungen haben."

Damit sind zum Beispiel auch die zwei neuen Angebote gemeint. Erst seit einem Jahr gibt es eine Gruppe für Seniorenreiten. Die Teilnehmer schwärmen geradezu für diese aktive Bewegungsform. Helga Zischka aus Dessau ist mit 75 Jahren die älteste Reiterin in dieser Gruppe. Sie ritt an der Longe und zeigte dabei ihr Können. Schon etwas länger hat sich sehr erfolgreich das Reiten als Sport für Behinderte bewährt. Der sechsjährige körperbehinderte Lukas aus Jeßnitz erhielt viel Beifall, als er auf dem ungestümen Rambo zeigte, dass er Vertrauen zu dem Tier und zu sich selbst gefunden hat. Höhepunkt der kleinen Schau, die die Vereinsmitglieder zusammen mit Jugend- und Sportwart Julia Kirste extra vorbereitet hatten, war eine Dressurvorführung. Rambo und Ricky liefen perfekt synchron und zeigten ein tolles Pas de Deux. Die elfjährige Sara und die zwölfjährige Franziska freuten sich gemeinsam mit ihrer Vereinsvorsitzenden, dass sich die Mühen des mehrwöchigen Trainings gelohnt haben. Nun freuen sich die Vereinsmitglieder schon auf die nächsten Höhepunkte im Vereinsleben. Das wird u. a. der große Sommerausritt mit Picknick im Juni sein.