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Nahverkehr in Anhalt-Bitterfeld Nahverkehr in Anhalt-Bitterfeld: Bus-Nutzer müssen rechnen

Von Frank Czerwonn 04.09.2014, 09:24
Ein Bus am Bärplatz in Köthen
Ein Bus am Bärplatz in Köthen Heiko Rebsch Lizenz

Bitterfeld/MZ - Im öffentlichen Personennahverkehr des Landkreises Anhalt-Bitterfeld tritt am Donnerstag ein neues Tarifsystem in Kraft. Für die Nutzer bedeutet dies erst mal eine große Umstellung. Denn die Vetter GmbH hat die Tarifzonen und die entsprechenden Tarife komplett neu geordnet. Dabei ging es vor allem um eine Vereinfachung. Die bisher etwa 120 kleinen Tarifzonen wurden vergrößert. Ab heute gibt es nur noch 13 Zonen innerhalb des Landkreises (die MZ berichtete). Diese Änderungen haben zu vielen Fragen bei Einwohnern geführt. Die MZ erklärt, wie die Tarifzonen im Altkreis aufgeteilt sind, wie man seinen Fahrpreis ermittelt und weshalb manche kurze Busstrecke teurer ist als lange Fahrten.

In welche Tarifzonen ist der Altkreis aufgeteilt?

Es gibt ab heute im Altkreis Bitterfeld vier Flächentarifzonen mit den Nummern 30 bis 34 und zusätzlich zwei City-Zonen um Bitterfeld und Wolfen (siehe Grafik).

Welche Tickets beziehungsweise Tarife gibt es und wofür gelten sie jeweils?

Insgesamt gibt es fünf Preisstufen bei den Tickets. Das City-Ticket gilt nur innerhalb einer City-Zone, also entweder in der Bitterfeld-Zone (einschließlich Greppin und Holzweißig) oder der Wolfen-Zone. Es kostet als Einzelfahrt 1,40 Euro (ermäßigt 1,10 Euro). Für Fahrten innerhalb einer Flächenzone braucht man einen Fahrschein der Preisstufe eins für zwei Euro (erm. 1,60). Fährt man durch zwei Tarifzonen, gilt die Preisstufe zwei. Das Einzelticket kostet 3,20 Euro (erm. 2,50). Alles darüber hinaus gehört zum Netztarif, der 4,40 Euro (erm. 3,50) kostet. Für alle diese Preisstufen gibt es auch Tageskarten. Hinzu kommt das Kurzstrecken-Ticket für 1,80 Euro. Damit kann man bis zu fünf Kilometer fahren.

Welche Folgen auf die Preise hat das neue System?

Laut der Vetter GmbH wurden die Preise im Durchschnitt leicht angehoben. Doch im Einzelfall gibt es große Unterschiede. Teurer kann es vor allem für Fahrten werden, bei denen Start und Ziel zwar nah beieinander liegen, aber trotzdem von einer Tarifzone in eine andere gewechselt wird. Das ist zum Beispiel von Ramsin nach Zscherndorf der Fall. Bislang kostete diese Fahrt 1,85 Euro. Jetzt sind 3,20 Euro zu zahlen, da man durch zwei Zonen fährt. Aber auch wenn Start und Ziel innerhalb einer Zone liegen, kann es teurer werden. So kostet die Fahrt von Pouch nach Bitterfeld jetzt zwei Euro statt wie bislang 1,85 Euro. Andere Strecken werden dagegen preiswerter. Von Brehna nach Zörbig kostet es nur noch zwei Euro, da beide Orte in einer Zone liegen. Bisher waren zwischen 2,95 und 4,05 Euro zu zahlen. Auch Brehna und Salzfurtkapelle liegen in einer Zone. Auch hier reicht das Ticket der Preisstufe eins für zwei Euro, bislang waren hier bis zu 4,60 Euro zu zahlen.

Wie sieht es innerhalb der großen Stadt Bitterfeld-Wolfen nach der Tarifumstellung aus?

Gerade weil Bitterfeld-Wolfen so groß ist, gibt es keine gemeinsame, sondern zwei separate City-Zonen. Und selbst die umfassen nicht das gesamte Stadtgebiet. Thalheim zum Beispiel gehört zu keiner von beiden. Daraus ergeben sich je nach Strecke unterschiedliche Preise. Von Holzweißig nach Bitterfeld oder nach Greppin gilt der City-Tarif von 1,40 Euro, da diese Ortsteile in der City-Zone Bitterfeld liegen. Gleiches gilt zum Beispiel für Fahrten von Bobbau nach Wolfen. Wer allerdings von Wolfen-Nord nach Greppin will, kann den City-Tarif nicht nutzen, da die Ortsteile nicht zu einer City-Zone gehören. Hier wird der Tarif eins für eine Flächenzone fällig, also zwei Euro. Bisher kostete das Einzelticket auf dieser Strecke aber bloß 1,30 Euro. Das ist eine Erhöhung um 54 Prozent. Etwas günstiger wird es für Pendler zwischen Bitterfeld und Wolfen. So kostet die Umweltmonatskarte 39,70 statt 41,80 Euro. Außerdem entfällt ab heute bei allen Wochen- und Monatskarten der bisherige Zuschlag von 50 Cent, wenn man den Rufbus nutzt.

Woher weiß ich, wann ich das Kurzstrecken-Ticket nutzen kann?

Der Tarif Kurzstrecke gilt für Fahrten bis fünf Kilometer. Er kann also der günstigste Tarif sein, wenn Start und Ziel nicht in einer Tarifzone liegen. Ob die Strecke in den Fünf-Kilometer-Radius fällt, rechnet der Ticketcomputer beim Fahrer oder in den Vetter-Servicecentern automatisch aus.

Kommt man günstig in die Kreisstadt Köthen?

Für die Fahrt nach Köthen wird immer der Netztarif von 4,40 Euro fällig. Denn egal, von wo im Altkreis man losfährt - man muss immer durch mehr als zwei Tarifzonen. Trotzdem kann das für manche Nutzer preiswerter sein als bisher. So kostete die Fahrt von Bitterfeld nach Köthen bisher 4,60 Euro, nun sind es 20 Cent weniger.