1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. MZ-Weihnachten : MZ-Weihnachten : Das Ehepaar Schulze sorgt für Lichterglanz

MZ-Weihnachten  MZ-Weihnachten : Das Ehepaar Schulze sorgt für Lichterglanz

Von Silke Ungefroren 24.12.2016, 07:00
Jedes Jahr im Advent ist es soweit: Das Ehepaar Schulze hat seinen Garten weihnachtlich dekoriert und schaltet die Lichter an.
Jedes Jahr im Advent ist es soweit: Das Ehepaar Schulze hat seinen Garten weihnachtlich dekoriert und schaltet die Lichter an. Andreas Stedtler

Bitterfeld - Martina und Karl-Heinz Schulze aus Bitterfeld ziehen mit ihrer leuchtenden Dekoration in jedem Jahr viele Zaungäste an den Vorgarten ihres Hauses.

Wenn es zu dämmern beginnt, gehen die Lichter an. Dann erstrahlt der Garten vor dem Haus von Martina und Karl-Heinz Schulze im Glanz der beleuchteten Bäume und Figuren, die vom bevorstehenden Fest künden. Schneemänner und Zwerge, Schlitten, Rentiere und natürlich bärtige Ruprechte in verschiedenen Größen ergeben ein Ensemble, das seit Jahren kleine und große Zaungäste zu dem Anwesen in Bitterfeld lockt. Wie ein kleines Weihnachtsdorf wirkt das Ganze.

Einiges der Lichter-Deko hat das Ehepaar Schulze selber gebastelt

Schon Tage vor dem ersten Advent - denn spätestens dann muss alles fertig sein - holen die Schulzes ihre Schätze aus der Scheune, die sie liebevoll „Zwergenwerkstatt“ nennen. Und dann geht es los, werden Lichterketten und Kabel verlegt, alle Dinge an ihren Platz gestellt. Einige davon haben die Schulzes mit viel Liebe und Fleiß selbst angefertigt - wie den überdimensionalen Schwibbogen, der schon seinen dritten Dezember erlebt.

Während beim Schmücken des Gartens der Herr des Hauses den Mammutanteil der Arbeit erledigt, wirkt Martina Schulze drinnen emsig. Denn auch dort versprühen Leuchten und vielerlei Weihnachtsdeko festliches Flair. „Nur das Schlafzimmer bleibt verschont“, sagt Karl-Heinz Schulze mit einem Schmunzeln.

Lichtermeer bis zum Heiligen Dreikönigstag in Bitterfeld

Bis zum Heiligen Dreikönigstag ist das Lichtermeer auf dem Grundstück zu bewundern. Dann wird alles wieder akribisch verpackt und eingelagert. Doch ein Besuch hier lohnt immer. „Zu Ostern geht es weiter“, blickt Martina Schulze schon voraus. Und nach den Langohren und bunten Eiern warten bereits die Gesellen mit den Zipfelmützen darauf, ihren Platz wieder einzunehmen und „Zwergenhausen“ aufleben zu lassen. Auch die große Eisenbahn wird dann im Garten wieder ihre Runden drehen. (mz)

Karl-Heinz Schulze sorft in Bitterfeld für Licht und Laune.
Karl-Heinz Schulze sorft in Bitterfeld für Licht und Laune.
Andreas Stedtler