Musikschule Bitterfeld Musikschule Bitterfeld: Ursula Ulrich verabschiedet sich nach 30 Jahren

Bitterfeld - Es war ein passender Abschied für die langjährige Chorleiterin der Musikschule „Gottfried Kirchhoff“ Bitterfeld-Wolfen: Ursula Ulrich leitete im Lutherhaus ein Konzert des Jugendchores der Einrichtung.
Und der präsentierte einen Querschnitt seines breitgefächerten Lieder-Repertoires der letzten Jahre von Klassik bis Pop, das er gemeinsam mit der Chorleiterin erlernt und geprobt hatte. Nach 30 Jahren nun gibt sie ihre Tätigkeit ab.
Seit 1987 an der Musikschule in Bitterfeld tätig
Ursula Ulrich arbeitete seit 1987 an der Musikschule in Bitterfeld. Die Musikpädagogin unterrichtete die Fächer „Elementare Musikerziehung“ und Theorie , gründete und leitete den Kinder- und später den Jugendchor des Hauses.
„Mit großer Verlässlichkeit, Liebe zu den Kindern und Jugendlichen aber auch konsequentem erzieherischen Handeln vom Kindergartenalter bis zum Erwachsenenalter verstand sie es, bei den Schülern die Begeisterung für die Musik zu wecken und zu erhalten“, beschreibt Cornelia Toaspern die Leiterin der Musikschule.
Minutenlanger Applaus zum Abschied von Ursula Ulrich
Und sie betont: „Sie nimmt immer großen Anteil am musikalischen Werdegang ihrer Schützlinge“. Das war auch beim Abschiedskonzert im Lutherhaus Ende Mai zu spüren: Die Musikschüler, teilweise seit vielen Jahren bei Ulrich im Unterricht, dankten ihr am Ende des Konzertes mit minutenlangem Applaus.
Die musikalische Früherziehung an der Musikschule übernimmt nun Dorothea Schüler, die Leitung von Kinder- und Jugendchor nimmt Gesangslehrerin Monika Trutt in die Hände. (mz)