1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Mit Spezialrad in die Natur

Mit Spezialrad in die Natur

Von Antonie Städter 16.08.2007, 15:36

Bitterfeld/MZ. - Mit einem solchem Spezialfahrrad können gehbehinderte Besucher zusammen mit einem Partner problemlos die Natur erkunden. Interessierte können es künftig beim Fahrradverleih und -verkauf "Drahtesel" am Pegelturm ausleihen. "Ich bin davon überzeugt, dass dieses Angebot gut angenommen wird", sagte Syska bei der Unterzeichnung der Vereinbarung zur Übergabe des Rads mit dem Namen "Draisin Plus". Schließlich hat das Chemieunternehmen bereits im vergangenen Jahr zwei dieser Spezialfahrräder an den Verein übergeben: An den Ausleihstationen im Heide-Camp Schlaitz und dem Camping- und Wassersportpark Bergwitzsee werden die Räder laut Syska "sehr gut genutzt".

Die Idee für die Anschaffung der Räder hatte Akzo-Nobel-Mitarbeiterin Gerda Schumann. Im Rahmen des so genannten Community-Programms des Unternehmens, bei dem sich Mitarbeiter in regionalen Initiativen engagieren, wurden für die drei Räder insgesamt 18 000 Euro zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus erstellten Mitarbeiterinnen des Unternehmens einen Flyer mit Touren durch die Dübener Heide und die Goitzsche - inklusive Hinweisen für barrierefreie Ausflüge zu behindertengerechten Sehenswürdigkeiten und Gaststätten.

"Für uns ist das sehr wichtig", sagte Monika Ebenhan vom Beirat für Menschen mit Behinderung Anhalt-Bitterfeld, deren Ehemann auf einen Rollstuhl angewiesen ist und das Spezialrad bereits oft genutzt hat. "Wir möchten uns bedanken, dass nun wieder ein Stück Barrierefreiheit geschaffen wurde", so Ebenhan.