Mit Biosaft Markt erweitert
Raguhn/MZ. - Das traditionsreiche Unternehmen ist dort erstmalig aufgetreten und zwar mit Bio-Direktsäften. Und: Große Handelsketten wie Real, Edeka Nordbayern und Kaisers haben die Säfte bereits gelistet. "Das ist unsere Chance, endlich auch tief im Westen Fuß fassen zu können", so Diers. Auch von Handelsunternehmen in Österreich, Belgien, Schweden und Norwegen seien ernstzunehmende Anfragen gekommen.
Bio-Säfte in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen werden seit Ende Dezember in Raguhn neu produziert und in Kartonverpackungen abgefüllt. 1,3 Millionen Euro hat der Getränkehersteller Libehna im vergangenen Jahr dafür in eine neue Verpackungslinie investiert, erklärt Diers.
Für die neuen Bio-Produkte bildet der Apfel aus Sachsen die Basis, einheimische Früchte wie Kirsche, Sanddorn, Schwarze Johannisbeere und Gemüse wie Karotte kommen hinzu. "Wir würden gern auf Produkte von Bio-Bauern in Sachsen-Anhalt zurückgreifen, doch hier ist Bio noch nicht da, wo es sein müsste. Es gibt hier einfach zu wenige, die biologisch wirtschaften", stellt der Libehna-Chef fest. Weitere neue Sorten Erfrischungs- und Tee-Getränke sowie zwei zuckerfreie Fruchtnektare speziell für Kinder unter dem Motto "Elefant, Tiger und Co." bereichern ab diesem Jahr neben den bekannten und traditionellen Libehna-Säften ebenfalls die Produktpalette. Im Kommen - vor allem bei gesundheitsbewussten Kunden -, erklärt der Chef, ist Sanddorn. Hingegen sind die seit langem gefragten Geschmacksrichtungen Apfel, Orange, Ananas und Tomate weiterhin die Renner.
So werden in diesem Jahr insgesamt knapp vier Millionen Liter-Packungen, die mit Säften und Nektaren gefüllt sind, das Unternehmen verlassen. Neben den praktischen Karton-Verpackungen gehen Säfte in rund vier Millionen Glas-Mehrwegflaschen sowie in drei Millionen Pet-Flaschen in den Handel. In der anderen Sparte des Unternehmens, in der Spirituosen - vor allem Liköre nach historischen Kräuterrezepturen - hergestellt werden, sind 20 Sorten im Angebot.
Die Libehna Fruchtsaft GmbH Raguhn hat derzeit 54 Mitarbeiter, davon sind zehn Azubis.