1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Luftbilder: Luftbilder: So schön ist der Altkreis Bitterfeld aus der Vogelperspektive

EIL

Luftbilder Luftbilder: So schön ist der Altkreis Bitterfeld aus der Vogelperspektive

11.02.2016, 12:46
Pegelturm am Goitzschesee.
Pegelturm am Goitzschesee. Thomas Ruttke Lizenz

Bitterfeld-Wolfen - Über den Wolken ... Nein, so hoch hinaus musste MZ-Fotograf Thomas Ruttke, der die Aufnahmen auf dieser Seite geschossen hat, nicht. Dennoch hat er sich etwas einfallen lassen, um einige der schönsten Orte im Altkreis aus der Vogelperspektive im Bild festzuhalten. Kein einziges Wölkchen trübte an jenem Tag die Sicht. Erstaunlich bunt ist die Welt von oben in diesem Winter, der seinem Namen - den einen freut es, den anderen nicht - bislang keine Ehre macht. Und so sind Bitterfeld und Bobbau, Muldenstein und der Große Goitzschesee sowie Altjeßnitz aus luftiger Höhe zu sehen und zu bestaunen.

Ins Visier nahm der Fotograf das historische Rathaus, den Wasserturm, das Herrenhaus, den Pegelturm, die Wächter im Goitzsche-Wald und die Kirche im Irrgarten. Allen gemein ist, dass sie Wahr- und Erkennungszeichen der Region sind und die einzelnen Plätze unverwechselbar machen. Daher sollte man diese besonderen Momentaufnahmen auf sich wirken lassen, denn im Alltag hat man sonst kaum die Möglichkeit, über diesen Dingen zu stehen und die architektonischen oder landschaftlichen Finessen zu betrachten.

Also: Es muss nicht immer eine verschneite Winterlandschaft sein, die mit Skiern, Schlitten und dicken Stiefeln Lust auf Natur macht. Auch ein frühlingshafter Februar-Tag schafft das, wenn man die richtige Perspektive einnimmt. (mz)