1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Konzerte in Oranienbaum: Konzerte in Oranienbaum: Beschwingte Klassik und russische Weisen

Konzerte in Oranienbaum Konzerte in Oranienbaum: Beschwingte Klassik und russische Weisen

Von Andreas Behling 15.01.2001, 17:16

Oranienbaum/MZ. - Konzertbesucher, dieauf die Atmosphäre in der schmucken OranienbaumerStadtkirche schwören, können in Vorfreudeschwelgen.

Auch im Jahr 2001 - einzig für das Herbstkonzertim Oktober blieben detailliertes Programmund genauer Termin vorerst offen - sind indem ovalen Rund des Gotteshauses zahlreicheVeranstaltungen geplant, die wohl jedem musikalischenGeschmack entsprechen dürften. "Mir war wichtig,Gewohntes zu bringen, daneben aber auch dasInteresse für andere Richtungen zu wecken",beschreibt Pfarrvikarin Gisela Dittmer diePalette der Aufführungen.

Gab der Chor der Stadtkirche mit Werken vonJohann Sebastian Bach zu Epiphanias einenviel beachteten Auftakt, geht es am Sonntag,dem 1. April, voller Temperament und Seeleweiter. Dann nämlich ist um 17Uhr das EnsembleRasputin in Oranienbaum zu Gast. Auf den traditionellenrussischen Instrumenten Bajan und Balalaikabringen sie Melodien aus der Kosakenregionzu Gehör.

Zu den Spezialisten für beschwingte Klassikzählen die Mitglieder des Leipziger Quintetts"La Vivacité". Sie sind am Sonntag, dem 20.Mai, um 18Uhr in der Kirche zu erleben. Kaumeine Woche darauf tritt in dem stattlichenRaum der Reinsdorfer Volkschor auf. DieseVeranstaltung, die am Freitag, dem 25. Mai,um 18.30Uhr beginnt, stellt zugleich denAuftakt für das Oranienbaumer Orangenfestdar.

Nach einer kleinen sommerlichen Unterbrechungnehmen die Dessauer Blechbläser am Sonntag,dem 22. Juli, den Faden wieder auf. Sie intonierenab 18Uhr Highlights aus drei Jahrhunderten.Anschließend müssen sich die Fans unbedingtden 19. August vormerken. An diesem Sonntaggibt das Ensemble Usory - bestehend aus OlgaKorablewa und Leonid Norinsky - in der GoltewitzerDorfkirche ein Sonderkonzert.

Das Duo hat sich dem klingenden Erbe seinerrussischen Heimat verschrieben und begleitetdie ausgewählten Stücke mit Akkordeon, Geigeund Gesang. Mit Sicherheit hat die kleineKirche im Oranienbaumer Ortsteil ein solchesGastspiel - der Beginn ist 18Uhr - noch nichtso oft erlebt. Ein eher spätsommerliches Barockkonzertofferiert schließlich am Sonnabend, dem 16.September, ein weiteres Paar. Das Publikumdarf auf Angela und Holger Höring gespanntsein, die ab 17Uhr auf Orgel, Blockflöteund Posaune musizieren.

Doch das ist noch längst nicht alles. Natürlichhat Frau Dittmer weitere wichtige Terminein ihrem Kalender vorgemerkt. Zu ihnen gehörendie Kinderbibelwoche vom 12. bis 14. Februar(jeweils von 9 bis 15Uhr) und der Weltgebetstag,welcher am 2. März (18Uhr) Samoa gewidmetist, einer 15 pazifische Eilande umfassendenInselgruppe Polynesiens. Darüber hinaus wirdam Pfingstmontag, dem 4. Juni, um 11Uhr amAchterstern der traditionelle ökumenischeParkgottesdienst gefeiert.

Und nicht vergessen werden dürfen das Gemeindefestam Sonntag, dem 26 August, wo ab 15Uhr imPfarrgarten eine Andacht, Kaffee und Kuchensowie Musik und Spiele auf dem Programm stehen,das Martinsfest am Sonntag, dem 11. November,zu dem wieder einen Laternenumzug stattfindet,und der Oranienbaumer Adventsmarkt.

Der soll in diesem Jahr seinen vorweihnachtlichenZauber am 8. und 9. Dezember (jeweils von11 bis 18Uhr) entfalten.