1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Keine Sanierung: Trotz Denkmalschutz: Das Reuter-Haus in Bitterfeld wird abgerissen

Keine Sanierung Trotz Denkmalschutz: Das Reuter-Haus in Bitterfeld wird abgerissen 

Die Neubi wird eines der ältesten Gebäude von Bitterfeld abreißen. Die Hoffnung auf die Sanierung hat sich zerschlagen. Was der Denkmalschutz dazu sagt.

Von Frank Czerwonn 30.12.2022, 08:00
Das Reuterhaus ist hinter einem Schwerlastgerüst samt Netz fast verschwunden. Innen wird es nur durch Sicherungen wie Stahlträger gehalten.
Das Reuterhaus ist hinter einem Schwerlastgerüst samt Netz fast verschwunden. Innen wird es nur durch Sicherungen wie Stahlträger gehalten. (Fotos: André Kehrer)

Bitterfeld/MZ - Seit 425 Jahren steht das Renaissance-Bürgerhaus, das der Bitterfelder Bürgermeister Conradus Reuter einst erbauen ließ, in der Burgstraße. Doch nun hat für das Reuter-Haus das letzte Stündlein geschlagen. „Wir werden das Reuterhaus abreißen. Die Genehmigung von der oberen Denkmalbehörde liegt bereits vor“, teilt Susann Schult, Geschäftsführerin der Neubi, der das Gebäude gehört, mit.