1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Hochwasser in Anhalt-Bitterfeld: Jeßnitzer Wasserwehr vor 20 Jahren gegründet - Warum das nicht nur ein Grund zum Feiern ist

Hochwasser in Anhalt-Bitterfeld Jeßnitzer Wasserwehr vor 20 Jahren gegründet - Warum das nicht nur ein Grund zum Feiern ist

Die Jeßnitzer Wasserwehr gibt es seit 20 Jahren. Von Teamarbeit, aber auch von fehlender Ausrüstung, die auf sich warten lässt.

Von Sylvia Czajka 06.06.2023, 08:00
Erinnerungen werden wach: Das  Hochwasser bahnt sich seinen Weg in Jeßnitz.
Erinnerungen werden wach: Das Hochwasser bahnt sich seinen Weg in Jeßnitz. (Fotos (2): Markus Gloger)

Jessnitz/MZ - Regen, viel Regen – Matthias Hinsches Blick wird sorgenvoller. Vor allem, wenn die Wasserpegel steigen. In Golzern, in Bad Düben – die hat er im Blick. Viel Zeit bleibt nicht. Maximal zwölf Stunden, dann ist das Wasser von Bad Düben hier, erzählt er. Denn so war es 2013 und 2002. Das bleibt unvergessen. Nicht nur für ihn.