1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. In Brehna gibt es jetzt Lesekönige

In Brehna gibt es jetzt Lesekönige

27.04.2010, 16:08

BREHNA/MZ. - Lesen macht Spaß? Na klar. Das haben die 172 Mädchen und Jungen der Grundschule Brehna dieser Tage wieder bestätigt. Bei ihnen fand nämlich das Schulprojekt "Lesen macht Spaß" statt.

Dazu war Ulf Borgmann, Lyriker, Liedermacher, Kinderbuch-und Fernsehbilderbuchautor der Sendungen "Sandmann" und "Die Sendung mit der Maus" gekommen. Und er hatte sein Buch "Ein total, total verrücktes Huhn" mitgebracht. Borgmann erzählte den Schülern der ersten und zweiten Klassen von seiner spannenden Arbeit und er sang gemeinsam mit den Kindern. Die waren Feuer und Flamme. Dann widmete er sich den älteren Schülern. Sie hörten seine Lebensgeschichte, die "Neues von Fischers Fritze" und erfuhren von der Oma, die Motorrad fährt.

Alle Jahrgänge ermittelten ihre Lesekönige bei einem Lesewettstreit, der unter anderem in der Brehnaer Bibliothek und im Sportzentrum des Ortes ausgetragen wurde. Eine Jury bewertete die Leistungen in den verschiedenen Altersstufen und Schuljahren. Und die waren durchweg gut. So konnten viele Kinder mit Lesekönig-Kronen, Medaillen, Urkunden und Buchgeschenken ausgezeichnet nach Hause gehen. Unter ihnen sind zum Beispiel die Schüler Tabea Gabelunke, Eric Herbert, Selma Drechsler, Fabienne Schumann, Johannes Kriebisch, Laura Schmeil, Isabella Spirius, Jessica Cieslak, Anne Maaß. Tobias Gabelunke Tim Leistner und Francis Antonia Kempa.

Die Kinder der Schuleingangsphase testeten außerdem ihr Wissen über Märchen bei einer spannenden Märchenrallye. Dazu wurden sie in Teams eingeteilt, die jeweils aus Schülern des 1. und 2. Schuljahres bestanden. Die Teams mussten vier Stationen durchlaufen und dabei ihre Kenntnisse unter Beweis stellen. Jeder gestaltete zum Projekttag seinen eigenen Projekthefter.

Leporellos und Klappbücher standen auf dem Plan der 3. Klassen, die sich auch dem Thema "Märchen" widmeten. Hierbei schrieben die Kinder zeigten sich ganz und gar von ihrer kreativen Seite. Die Schüler beider vierten Klassen stellten ihre Lieblingbücher in einer Buchvorstellung vor und gestalteten Rollenspiele zum Thema "Sachsen-Anhalts Märchen und Sagen".

Das Fazit dieses Projekttages ist schnell gezogen: Allen Kindern hat diese Form des Lernens sehr gefallen. Mit anderen Methoden und Möglichkeiten ihr Wissen zu erweitern, zu vertiefen und unter Beweis zu stellen, ist auch für die Pädagogen ein erfolgreicher Ansatz.