1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Heimatfest: Heimatfest: Burgkemnitz feiert

Heimatfest Heimatfest: Burgkemnitz feiert

08.08.2012, 16:49

Burgkemnitz/MZ. - Zum Heimatfest lädt der Heimat- und Naturverein am Sonnabend nach Burgkemnitz ein.

Im vorigen Jahr wurde an der gleichen Stelle auf dem Festplatz an der Gaststätte "Hubertus" das 1. Gemeindefest Muldestausee gefeiert. Das diesjährige Heimatfest, sagt Peter Gunia, soll die Tradition der jährlichen Brunnen-, Jäger und Heimatfeste in Burgkemnitz fortsetzen. Es wird zum 41. Mal veranstaltet. Die Mitglieder des Burgkemnitzer Heimat- und Naturvereins und andere engagierte Bürger haben diese beliebte Veranstaltung gut vorbereitet. Es gibt ein umfangreiches Programm.

Eröffnet wird das Fest am Sonnabend um 12 Uhr mit einem Kanonendonner aus dem Geschütz von Thomas Gürth und seinen Gleichgesinnten. Die Jagdhornbläser der Jägerschaft lassen die Hörner weidmännisch zum passenden Ambiente klingen. Das Angebot ist bunt und vielfältig, auch die Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten "Eichhörnchen" machen wieder mit und erfreuen die Gäste mit einem kleinen Programm. Außerdem gibt es Tanzvorführungen der Wolfener Line-Dance-Gruppe, und als Highlight spielt ab 16 Uhr die Band "Lucky Loser" aus Gräfenhainichen, die Musiker warten mit Ohrwürmern und Oldies auf. Beteiligt am Heimatfest ist auch der Freizeit- und Reitverein Burgkemnitz. Dessen Mitglieder werden die Kinder beim Ponyreiten begleiten.

Auch bei Kinderschminken, Katapultschießen, Bogenschießen und der Hüpfburg ist Spaß angesagt. Verschiedene Infostände laden ein. So sind die Kräuterfee vor Ort, ein Tierpräparator, ein Falkner, Mitglieder des Vereins "Naturpark Dübener Heide", ein Hufschmied, Pilzberater, Imker und Korbmacher sind vertreten. Sie werden interessante, naturnahe Dinge präsentieren. Und für Technikfreunde wird es besonders interessant, wenn sich die Landwirtschaftgesellschaft Schmerz und der Forstbetrieb Dachsberg mit "Technik zum Anfassen" vorstellen. Die regionale Jägerschaft präsentiert sich. Die Mitglieder des Heimat und Naturvereins zeigen sich in ihren mittelalterlichen Trachten.

Durch die Versorgung mit Erbsensuppe aus der Feldküche, Wildgulasch, Zwiebelkuchen, Brezel, Pizen, Fettschnitten auf frischem Brot, Kaffee, selbst gebackenen Kuchen und Eis, so Peter Gunia, wird den Gästen Gaumenfreude garantiert. Auch die Burgkemnitzer "Eierkuchenschmiede" wird wieder in Aktion treten.

Das Fest wird von der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld und vom Gemeindeortsteil Burgkemnitz unterstützt. Der Eintritt ist frei.