1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Heilige drei Könige: Heilige drei Könige: Sternsinger helfen Kindern

Heilige drei Könige Heilige drei Könige: Sternsinger helfen Kindern

Von Iris Lademann 03.01.2003, 17:20

Bitterfeld/MZ. - "C+M+B*2003" schreiben die drei Könige - Jutta Klumpp, Alexander Triska, Martin Köllner - und der Sternenträger Christian Köllner, an die Eingangstür des Bitterfelder Caritas-Verbandes. "Christus mansionem benedicat" - Christus segne dieses Haus - bedeuten die drei Buchstaben, die das Volk auch für jeweils einen der drei Weisen aus dem Morgenland gesetzt hat.

Der Sozialarbeiter für die Bitterfelder Beratungsstelle, Manfred Düwel, hatte für die Kinder und deren Begleitung nicht nur eine Geldspende parat, sondern auch Gummibärchen, die die Kinder nach ihrem Gesang und nach Gedichten dankend annahmen. "Wir sind von heute an bis einschließlich Montag unterwegs", erklärte am Freitag Angela Degenhardt, die bei der Herz-Jesu-Gemeinde gerade ihr Praktikum als Gemeindereferentin absolviert. Das gesammelte Geld komme in diesem Jahr vor allem Kindern in Chile zugute. "Mit dem Leitwort ,Kindern ein Zuhause geben' machen die Sternsinger diesmal darauf aufmerksam, dass weltweit ungezählte Kinder auf der Straße leben - ohne ein Zuhause zu haben, ohne Geborgenheit zu erfahren", erklärt Angela Degenhardt.

Mit ziemlicher Sicherheit hat die Tradition ihre Wurzeln in dem weiten Bereich des einstigen Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Kinder ahmten im Spiel nach, was sie in der Kirche gehört hatten: Die drei Weisen Caspar, Melchior und Balthasar kommen aus dem Morgenland, um den neugeborenen König in Bethlehem zu suchen und ihm Glückwünsche und Geschenke darzubringen.