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Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen Frische Farben und klare Formen - Klinikum in Bitterfeld wirbt mit neuem Logo auf Fassade

Der Äskulapstab hat ausgedient. Stattdessen sollen die Goitzsche und das Wasser die Außendarstellung der Kliniken, Arztpraxen und Seniorenheime in Bitterfeld und Wolfen prägen. Doch das ist längst nicht alles.

Von Ulf Rostalsky Aktualisiert: 01.12.2022, 12:00
An der Fassade des Torhauses zum Bitterfelder Klinikgelände bringt Kunstmalerin Anke Schön-Erhart das neue Logo auf.
An der Fassade des Torhauses zum Bitterfelder Klinikgelände bringt Kunstmalerin Anke Schön-Erhart das neue Logo auf. (Foto: André Kehrer)

Bitterfeld/MZ - Das Torgebäude ist für Patienten einer der wichtigsten Zugänge zum Klinikgelände in Bitterfeld. Nachdem das markante Gebäude in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße bereits einen frischen weißen Anstrich bekommen hatte, ist nun Anke Schön-Erhart dabei, mit Farben und Formen ein Ausrufezeichen zu setzen. Die Kunstmalerin aus Holzweißig bringt das übergroße Logo des Klinikums auf die Wand.

Die Einrichtung ist im Zuge einer neuer Markenstrategie samt klarem Bekenntnis zur Region zum Goitzsche Klinikum geworden. Zur Marke gehören große Kreise, im Falle des Klinikums sind sie in blauer Farbe ausgeführt – weil Blau die Farbe des Wassers und somit auch des nahen Goitzschesees ist und seit jeher symbolisch für die Medizin steht. Zugleich werde dem Blau in der klassischen Farbtherapie eine heilende Wirkung zugesprochen, heißt es zur Erklärung des neuen Logos.

Zu neuen Strategie gehört auch eine neue Offenheit. Das Gesundheitszentrum will an allen Standorten ein offener Ort sein, ein lebender Teil der Region. Deshalb soll es ab 2023 verstärkt Lesungen, Informationsveranstaltungen und auch kleine Konzerte geben.