1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Ferientage in Unternehmen: Ferientage in Unternehmen: Weniger Interesse bei Jugendlichen

Ferientage in Unternehmen Ferientage in Unternehmen: Weniger Interesse bei Jugendlichen

26.10.2015, 12:33

Bitterfeld - Fast 50 Jugendliche und 51 Unternehmen aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld haben sich an der Aktion „Ferientage in Unternehmen“ beteiligt. Das hat die Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg mitgeteilt. Die Schüler hätten diese Zeit genutzt, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten bei Arbeitgebern der Region zu informieren und in die Praxis zu blicken. Doch die Bilanz fällt nicht ungetrübt aus: Denn nicht viele Jugendliche haben das Angebot angenommen.

700 Plätze hätten in Anhalt-Bitterfeld zur Verfügung gestanden. 700 Möglichkeiten für Schüler also, sich vor Ort über Ausbildungsangebote zu informieren. Gerade mal 41 Anmeldungen gab es. Da manche Schüler mehrere Unternehmen besucht haben, wurden am Ende 68 Plätze belegt. Von den angebotenen 700 war das aber weit entfernt. „Die Zahlen sind rückläufig“, sagte Silvana Fischer von der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg. Die Agentur hatte die Aktionswoche gemeinsam mit der Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Anhalt-Bitterfeld mbH (EWG) organisiert. Woran liegt nun die rückläufige Beteiligung an dem Projekt, für das das ganze Jahr über intensiv geworben worden war. Fischer hatte da durchaus eine Vermutung: An der Ferien- und damit Urlaubszeit. Möglicherweise seien viele Schüler gar nicht da, die Interesse gehabt hätten. Ein neuer Termin? Außerhalb der Ferienzeit? Silvana Fischer will das zumindest ansprechen.

Am Projekt hält man dennoch fest: „Sicherlich hätten wir uns eine größere Beteiligung durch die Schüler gewünscht“, erklärte Armin Schenk, Geschäftsführer der EWG. „Denn die Unternehmen haben über 700 Angebote vorgehalten, um den Jugendlichen einen Einblick in die Betriebe zu gewähren. Dennoch wollen wir an diesem besonderem Ferienerlebnis festhalten und es wird auch im nächsten Jahr die Ferientage in Unternehmen geben.“

Die Ferientage in Unternehmen sollen Berufsorientierungsmöglichkeit für Schüler bieten. Die meisten Firmen hatten im Altkreis Bitterfeld eine Woche bezahlte Ferienjobs angeboten. (mz)