1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Erweiterte Ortsschau: Erweiterte Ortsschau: Hühner und Tauben auf dem Laufsteg

Erweiterte Ortsschau Erweiterte Ortsschau: Hühner und Tauben auf dem Laufsteg

Von Iris Lademann 30.11.2003, 18:15

Roitzsch/MZ. - 313 Hühner, Zwerghühner und Tauben in den unterschiedlichsten Farbschlägen waren im Vorfeld der Ausstellung bewertet worden. Beteiligt hatten sich diesmal 42 Züchter, die aus dem Ort selbst kamen, aus dem Saalkreis, dem Bitterfelder Raum und sogar aus Wernigerode. "Es ist ein Zuchtfreund, der in die Harzregion verzogen ist", erklärt der Vereinsvorsitzende, Gerd Ihme. Frau, Sohn und Schwiegertochter seien ebenfalls mit ihren Tieren angereist.

Das einzige "Vorzüglich" ging an die Adresse von Klaus Ebert aus Ramsin. Er bekam es für sein goldbraunes Zwerg-New Hamshire-Huhn. Von den sieben "Hervorragend" konnte der gastgebende Verein vier auf sich verbuchen. Doch auch die schwarzen Luchs-Tauben mit weißen Binden und Schwingen des Vorsitzenden waren nicht ohne. Seit 1966 züchtet er diese Rasse. Seine Frau habe sich auf Deutsche Modeneser spezialisiert - schietti-schwarz, setzt Gerd Ihme, der seit 1997 den Vorsitz inne hat, hinzu. Das sei ganz wichtig.

Doch nicht nur Pokale und Schleifen wurden anlässlich der erweiterten Ortsschau verliehen, sondern jeder Aussteller bekam aus Anlass des runden Vereinsfestes noch eine Jubiläumsplakette überreicht. Außerdem kamen die Tombola und der Kuchenbasar bei Ausstellungsbesuchen wie Mitgliedern gut an. Das nächste Fest im Verein, verrät Gerd Ihme, sei die gemeinsame Weihnachtsfeier. Denn auch das Vereinsleben komme in Roitzsch nicht zu kurz.