1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Ein Tag wie im Urlaub: Ein Tag wie im Urlaub: Vetter-Touristik feiert Tag der offenen Tür in Salzfurtkapelle mit 8.000 Gästen

Ein Tag wie im Urlaub Ein Tag wie im Urlaub: Vetter-Touristik feiert Tag der offenen Tür in Salzfurtkapelle mit 8.000 Gästen

Von Ulf Rostalsky 29.10.2018, 15:26
Rund 8 000 Besucher kamen zum Tag der offenen Tür und erfreuten sich auch am bunten Showprogramm in der großen Halle.
Rund 8 000 Besucher kamen zum Tag der offenen Tür und erfreuten sich auch am bunten Showprogramm in der großen Halle. Lutz Sebastian

Salzfurtkapelle - Handarbeit ist beim Tag der offenen Tür von Vetter Touristik Chefsache. Ein freundliches Hallo, ein paar nette Worte. Obendrein gibt es den druckfrischen Katalog fürs neue Jahr. Birgit Vetter macht das, was sie seit Jahren Ende Oktober tut:. Sie macht Werbung in eigener Sache und animiert dazu, die Welt zu entdecken.

Gut und gern 10.000 Kataloge liegen bereit. Sie sollen Lektüre für alle sein, die die Auszeit vom Alltag planen. Wo diese stattfinden soll, ist beinahe egal. Die Palette des Angebots ist groß. Mit dem Bus geht es quer durch Europa. Erkundet werden Spanien und Portugal. Auf der Liste stehen auch Italien, die britischen Inseln und der hohe Norden.

„Wir merken aber auch, dass der Osten immer stärker angenommen wird“, erzählt Birgit Vetter. Die Masuren sind fast schon Klassiker. Königsberg kommt dazu. „Und jetzt auch Rumänien und Bulgarien.“ Der Vetter-Kunde darf die Welt entdecken. Der Tag der offenen Tür in Salzfurtkapelle ist eine Einstimmung auf Kommendes.

„Kuren sind immer noch ein ganz großes Zugpferd“

Er ist ein Tag wie im Urlaub. Und das beileibe nicht nur auf dem Papier. Die große Bushalle ist Partymeile und Informationszentrum in einem. Auf der Bühne legen sich die Randfichten ins Zeug. Hier erleben auch die Jecken des Faschingsklubs Thalheim und die Tänzerinnen des Wolfener Balletts eine große Stunde. Hoch im Kurs stehen jedoch nicht zuletzt die Vertreter der Reiseregionen.

Hartmut Gerlach rührt die Werbetrommel für die tschechischen Kurorte Karlsbad, Franzensbad und Marienbad. „Hier hast du eine historische Kulisse und wohltuende Anwendungen für die oberen Atemwege oder für Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden. Und alles in relativ kurzer Entfernung. Halbe Strecke wie zur Ostsee.“ In der Halle geht es zunächst um die Vorzüge der Region.

Da muss der für die Kuren an der polnischen Ostseeküste werbende Nachbar erst einmal warten. Über mangelndes Interesse kann der jedoch nicht klagen. „Kuren sind immer noch ein ganz großes Zugpferd“, weiß Birgit Vetter. „Jetzt kommen aber auch viele Kunden auf den Geschmack und wollen länger reisen und andere Regionen entdecken. Zum Beispiel Irland.“

Teeexperte aus Prettin hat den Gute-Reise-Tee für Vetter-Touristik kreiert

Aber warum in die Ferne schweifen? Marie Rosenlöcher und Christine Schadly sind sicher, dass die 360-Grad-Panoramen von Yadegar Asisi in Leipzig und Dresden eine Reise wert sind. Zumal der Künstler in Dresden ab 2019 Neuland betritt.

„Carolas Garten“ wird ein Abenteuer in einer fremden Welt. „Der Mensch ist im Verhältnis kaum größer als ein Blütenpollen“, erzählen die jungen Frauen. „Etwas für uns?“ Erika Hartmann ist nicht so sicher. Viel lieber ist der Roßlauerin und ihrem Mann der Gedanke, mit dem Bus Richtung Nordkap zu reisen. „Fragt sich nur, ob ich die lange Reise vertrage?“ Noch ist die Entscheidung nicht getroffen. „Gegen Übelkeit kann ich aber etwas tun“, sagt Klaus Wirtz dem Paar. Der Teeexperte aus Prettin hat den Gute-Reise-Tee für Vetter-Touristik kreiert. „Etwas Zitronenmelisse ist dabei. Das beruhigt. Einfach mal kosten.“

Ex-Sänger von Caught in the Act ließ die Herzen der Fans höherschlagen

Gute Laune macht immer Sinn. Eloy de Jong steht dafür. Der Sänger ließ einst mit Caught in the Act die Herzen der Fans höherschlagen. Jetzt singt er deutsch. „Kopf aus – Herz an“ heißt sein Album. Bei Vetter-Touristik ist er Stargast. Er singt, die Massen toben. „Ganz ehrlich. Ich bin eigentlich nur wegen ihm hierhergekommen. Das war damals mein Schwarm.“ Stefanie Maier steht zur Vorliebe für den Mann, der mit seiner Boygroup mehr als 20 Millionen Alben verkaufte.

Am Ende habe der Besuch aber auch aus anderer Sicht gelohnt. „Afrika hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Jetzt denke ich darüber nach.“ Sonnenklar.tv arbeitet seit langem mit Vetter zusammen. „Eine Reise nach Südafrika hat etwas. Keine Zeitverschiebung und viele interessante Eindrücke“, ist Sonnenklar-Vertreter Michael Werner überzeugt. (mz)

Vetter-Touristik wurde am 1. Juli 1990 gegründet. Heute verfügt das Familienunternehmen über 34 eigene Reisebüros. Angebote des Veranstalters sind außerdem in mehr als 400 Büros in Mitteldeutschland buchbar.

Eine große Flotte von Reisebussen rollt quer durch Europa. Sie sind zwischen Nordkap und Südspanien unterwegs, nehmen aber auch Straßen zwischen Atlantik und Russland unter die Räder. Neben Busreisen bietet Vetter-Touristik Urlaub mit dem Flugzeug und auf dem Schiff an.

Stargast war am Samstagnachmittag der Sänger Eloy de Jong.
Stargast war am Samstagnachmittag der Sänger Eloy de Jong.
Lutz Sebastian
Touren mit der Tschu-Tschu-Bahn kamen bei den Besuchern gut an.
Touren mit der Tschu-Tschu-Bahn kamen bei den Besuchern gut an.
Lutz Sebastian
Der Advent warf bei den Busreistouren seine Schatten voraus.
Der Advent warf bei den Busreistouren seine Schatten voraus.
Lutz Sebastian