1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Fremder Vogel im Revier: Dessauer Storch landet frech im Jeßnitzer Horst - Droht nun ein Streit ums Nest?

Fremder Vogel im Revier Dessauer Storch landet frech im Jeßnitzer Horst - Droht nun ein Streit ums Nest?

Der erste Storch wird in jeßnitz gesichtet. Doch die Überraschung ist groß. Denn statt des alteingesessene Storchs mit der Ringnummer AE 086 hat sich ein Dessauer Vogel niedergelassen. Was aber passiert, wenn der der Stammbewohner des Nests oder seine Partnerin anlanden?

Von Michel Maul Aktualisiert: 18.03.2023, 15:17
Ein Neuer im alten Horst: Der Weißstorch mit der Nummer DER AV 461 war fünf Jahre in Dessau und 2022  in Raguhn ansässig. Jetzt ist er in Jeßnitz.
Ein Neuer im alten Horst: Der Weißstorch mit der Nummer DER AV 461 war fünf Jahre in Dessau und 2022 in Raguhn ansässig. Jetzt ist er in Jeßnitz. (Foto: Manfred Richter)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Jessnitz/MZ - Der erste Stroch ist da. Zum Internationalen Frauentag ist in Jeßnitz ein Storch im Horst auf der Muldeinsel gesichtet worden. Es ist aber nicht das in der Region bekannte Tier mit der Kennung AE 086, der schon einige Jahre mit seiner Partnerin für Nachwuchs gesorgt hat, sondern der im Jahr 2015 im barischen Munningen beringte Weißstorch mit der Ringnummer DER AV 461.