1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Christi Himmelfahrt: Christi Himmelfahrt: Ein Tanz zu Ehren Gottes

Christi Himmelfahrt Christi Himmelfahrt: Ein Tanz zu Ehren Gottes

30.04.2002, 14:20

Gräfenhainichen/MZ/cz. - "Und sie singen im Reigen: Alle Meine Quellen sind in Dir." Eduard Kindler lädt mit diesem Thema zum Festgottesdienst in die Arena von Ferropolis. Bereits das dritte Mal findet zu Christi Himmelfahrt in der Stadt aus Eisen dieses besondere Ereignis statt.

"Eine Tradition, die sich bewährt hat", berichtet der evangelische Pfarrer von Gräfenhainichen, der am 9. Mai ab 10 Uhr zum Festgottesdienst einlädt. Viele Christen hätten bereits im Vorfeld ihr Kommen angekündigt unter anderem der Pfarrbereich Krina, erzählt Kindler, der nicht nur die Gläubigen bei den Giganten aus Stahl willkommen heißt.

Pfarrer Kindler hat auch in diesem Jahr bei den Feierlichkeiten einige Überraschungen parat. Neben dem musikalischen Klängen des Posaunenchors wird dieses Mal zum Tanz gebeten, verrät er gegenüber der MZ. "Ein Tanz zur Ehre Gottes", fügt er hinzu. Unter professioneller Anleitung wird es amerikanisch zugehen. Squaredance heißt das Zauberwort. Und zu jenen, die es können, gehört das Team der Tanzschule Seifert aus Bitterfeld. Inhaberin Kristina Pannier war von der Idee des Pfarrers angetan, erinnert sie sich an das erste Gespräch. "Wir sind selbst gespannt darauf, wie der Tag wird", formuliert Frau Pannier.

Etwas ungewöhnlich war die Bitte schon, gibt sie zu, da die Feierlichkeiten unter freiem Himmel stattfinden. "Und in so einem Umfang ist es auch für uns das erste Mal, so die Fachfrau in Sachen Tanz, die sich schon jetzt auf das Ereignis freut. Doch es wird sich noch etwas Besonderes ereignen. Zwei Liebende werden sich an Christi Himmelfahrt in der Ferropolis-Arena das Jawort geben. Mehr verrät Kindler dann doch nicht.