1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Bericht über Familientreffen: Bericht über Familientreffen: Allererste Begegnung nach einem MZ-Artikel

Bericht über Familientreffen Bericht über Familientreffen: Allererste Begegnung nach einem MZ-Artikel

Von Christian Schafmeister 02.08.2002, 17:30

Möhlau/MZ. - Der Blick in die MZ war für Christa Kittler vergangenen Montag eine völlige Überraschung. "Auf dem alten Foto, das ist doch mein Schwiegervater, ich habe ihn sofort erkannt", teilte die ältere Dame der Wittenberger MZ-Redaktion am Telefon mit, als sie den Bericht über das Familientreffen an der Külsoer Mühle gelesen hatte, das Ingo Zappe aus Globig organisiert hatte. Am Donnerstag Abend haben sich die zwei nun zum ersten Mal getroffen.

"Ihren Schwiegervater, den habe ich immer noch gesucht", strahlte Familienforscher Zappe über die neue Spur. Doch beim "Sie" wollten es Christa Kittler und ihre Tochter Petra Breier nicht belassen. "Wir können uns doch duzen, schließlich sind wir eine Familie." Walter Erich Kuhlmeyer, den die Möhlauerin erkannte hatte, war der Vormund ihres Mannes Hans Kittler, wie ein Dokument des Delitzscher Amtsgerichtes vom Oktober 1932 belegt. Doch nicht bloß das: Auch den Übersiedlungspass aus dem Jahre 1920, der im polnischen Bromberg ausgestellt worden war, zeigte Christa Kittler dem begeisterten Zappe, der sich gleich alle Daten für die nächste Ausgabe der Familien-Chronik notierte. "Und das alles in Möhlau, also um die Ecke", kam der Globiger nicht aus dem Staunen heraus.

Ursprünglich kamen Kuhlmeyers aus Westpreußen und Pommern, siedelten später allerdings nach Delitzsch um. Walter Erich Kuhlmeyer, 1905 geboren, war dann als Pumpenschlosser im Chemiekombinat Bitterfeld tätig.

Am Donnerstag tauschten sich Ingo Zappe und Christa Kittler aber zunächst noch lange über die gemeinsame Familie aus. "Und ich bin so glücklich, dass ich diesen Artikel in der MZ gelesen habe", sagte die ältere Dame.