1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Benefizaktion: Benefizaktion: Glühwein-Duft und gute Butter für Dorfkirche

Benefizaktion Benefizaktion: Glühwein-Duft und gute Butter für Dorfkirche

01.12.2002, 18:30

Burgkemnitz/MZ/orf. - Betretbar durch ein Tor aus Tannenbäumen und Zweig-Girlanden wurde er das, was die Kirchenälteste Karin Spelzig und ihre Mitstreiterinnen beabsichtigt hatte: ein liebevoll geschmücktes Stübchen, in dem es nicht minder liebevoll hergestellte Sachen gab. Köstliche Naschereien und Glühwein aus dem Kessel, Weihnachtskarten, Gestecke, Waffeln oder die in der Kirche produzierte CD. Und auf der Kirchwiese brannte ein Feuer, Fackeln loderten, kleine Lampen glühten. "Genau so muss es sein zum 1. Advent", sagt Gudrun Rühl, die zusammen mit Brigitte Kühne aus Gossa hierher kam. "Und vor allem: all das Schöne ist für einen guten Zweck."

Dieser Satz war oft zu hören in den zweieinhalb Stunden, die der Markt dauerte. Denn ab 17 Uhr wurde zum festlichen Adventskonzert in die Kirche selbst geladen. Doch zuvor konnten die Taschen gefüllt werden mit allerlei feinen Dingen. Mit den 3500 Weihnachtsplätzchen zum Beispiel, die die Vereins-Frauen gebacken und geschmackvoll verpackt hatten. Ina Richter und Jan Kiese, deren Eltern im Verein sind, benötigten flinke Hände, denn der Andrang war gewaltig. "Alles mit guter Butter gebacken", beteuert Jan.

Auch 31 weihnachtliche Gestecke hatte der Verein gebastelt. Grit Förster und Sieglinde König haben die Stunden nicht gezählt, die das dauerte. "Und wir dürfen die Männer des Vereins nicht vergessen", sagen sie. "Seit heute morgen acht Uhr haben sie all das hier aufgebaut."

Wiederholung erwünscht? Das kann wohl mit einem ganz ehrlichen Ja beantwortet werden.