1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Ballonwettfahrt in Bitterfeld: Ballonrennen in Bitterfeld: Wettkampf wurde verschoben

Ballonwettfahrt in Bitterfeld Ballonrennen in Bitterfeld: Wettkampf wurde verschoben

Von Silke Ungefroren 28.04.2016, 08:29
Der Bitterfelder Ballonplatz bleibt am Wochenende leer.
Der Bitterfelder Ballonplatz bleibt am Wochenende leer. André Kehrer

Bitterfeld - Die Hoffnung stirbt zuletzt! Dennoch ist jetzt eingetroffen, womit schon zu rechnen war: Die Wettkämpfe im Ballonfahren, die am Wochenende in Bitterfeld stattfinden sollten, sind aufgrund der Wetterlage abgesagt worden. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, doch die Sicherheit der Piloten geht vor“, sagt Stefan Buchmann, Vorsitzender des Bitterfelder Vereins für Luftfahrt, der die Wettkämpfe ausrichten sollte.

Vom Bitterfelder Ballonplatz aus sollte nicht nur die traditionelle Richard-Schütze-Wettfahrt starten, sondern auch der Nationalausscheid für den Gordon-Bennett-Cup im nächsten Jahr - das älteste und härteste Ballonrennen der Welt (die MZ berichtete). Zehn Piloten-Teams waren gemeldet.

Wettertechnisch muss weit vorausgeblickt werden

Während die Schütze-Wettfahrt nach 22 Stunden beendet ist, gibt es für das Bennett-Rennen einschließlich Qualifikation keine zeitliche Begrenzung. „Die Fahrt für den Nationalausscheid kann also mehrere Tage dauern, da muss wettertechnisch weit vorausgeblickt werden“, so Buchmann. In Abstimmung mit der Bundeskommission für Freiballon als Veranstalter sei deshalb entschieden worden, die Wettkämpfe für dieses Wochenende abzusagen.

„Trotz intensiver Bemühungen haben wir keine sichere Möglichkeit für eine längere Fahrt gefunden“, sagt Wettkampfleiter Volker Löschhorn. Auch das Warten auf weitere Rechenläufe zur Wetterprognose würde keine Änderung bringen, weil die Großwetterlage „Trog Mitteleuropa“ in den nächsten Tagen erhalten bleibe - Kälte und Nässe sind damit verbunden.

Ersatztermin ist schon gefunden

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Schon jetzt steht der Ersatztermin für die beiden Wettkämpfe fest: Am 26. Mai sollen sich die Gasballone von Bitterfeld aus in Bewegung setzen, bis zum 29. Mai ist die Veranstaltung geplant. „Auf diese Chance hoffen wir“, so Löschhorn. „Wir haben einfach auch mal wieder ein gutes Wetter verdient.“ (mz)