1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. 800 Jahre Anhalt: 800 Jahre Anhalt: Raguhn-Jeßnitzer feiern einen Monat lang

800 Jahre Anhalt 800 Jahre Anhalt: Raguhn-Jeßnitzer feiern einen Monat lang

Von Lisa Garn 26.07.2012, 17:01

Raguhn-Jessnitz/MZ. - Jetzt geht's los: Die ersten Plakate sind angebracht und die Raguhn-Jeßnitzer freuen sich auf ihre Feiern zum Jubiläum 800 Jahre Anhalt. "Es ist schon erstaunlich, was alles auf die Beine gestellt wurde. Wir hatten ja nicht viel Geld zur Verfügung, aber alle haben mitgezogen", sagt Gerd Mieske, der Vorsitzende des Festkomitees. In den vergangenen Monaten hatten sich die Beteiligten darüber abgestimmt, wie man denn das Jubiläum gebührend mitfeiern kann. Insgesamt werden nun zwölf Veranstaltung ab Anfang August unter dem Motto 800 Jahre Anhalt laufen. Mieske und die Mitglieder wollen über die Aktivitäten auch ein Stück Heimatverbundenheit stärken. Ebenso sollen die Veranstaltungen auch die Region bekannter machen.

So wird in Raguhn eine Wanderausstellung zu sehen sein, die derzeit in doppelter Ausführung auch durch die früheren anhaltischen Residenzstädten reist. Dabei können sich die Besucher zur Geschichte und zu bekannten Persönlichkeiten Anhalts informieren, 36 Rolltafeln sind zu sehen. Ebenso wird es Vorträge geben, einen zum "Alten Dessauer und dem Militärwesen in Anhalt", einen anderen über Jeßnitz und Raguhn. Was Mieske besonders freut: Sieben Heimatvereine der Stadt Raguhn-Jeßnitz haben gemeinsam eine Ausstellung gestaltet. Jeder Verein wird seine Exponate und Bilder unter verschiedenen Themen präsentieren. Eines ist beispielsweise "Film und Ton", ein anderes "Waschküche", Jeßnitz zeigt sich in Schrift und Bild. "Man weiß ja manchmal gar nicht, was die Heimatvereine so alles machen oder haben", sagt Diana Rothe vom Inselclub Raguhn. "So eine Ausstellung ist eine schöne Gelegenheit, sich zu präsentieren und vielleicht gewinnt man ja so auch neue Mitglieder." Außerdem könne man überlegen, auch künftig gemeinsame Veranstaltungen zu organisieren.

Jetzt geht es erst einmal darum, dass die Feierlichkeiten gut angenommen werden. In diesem Sinne sagte Mieske zum Abschluss der letzten Sitzung: "Wir drücken uns gegenseitig die Daumen, dass alles so läuft wie es geplant ist."

Wer bei den Veranstaltungen mithelfen möchte, beispielsweise beim Aufbau, kann sich bei Gerd Mieske unter 034906 / 20953 melden.