70. Geburtstag 70. Geburtstag: Ein Ständchen für Bitterfelds Sportfunktionär
Bitterfeld/MZ. - Der Jubilar, der sein Leben dem Sport gewidmet hat, war gerade in der Nacht aus Portugal zurückgekehrt. "Naja es war schön dort, nur richtig Fußball hätten sie spielen müssen", so sein kurzer Kommentar zum Ergebnis der deutschen Mannschaft. Und er muss es wissen, ist er doch der Präsident des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt sowie gleichzeitig Präsident des Landessportbundes.
Die jahrzehntelange Arbeit mit und für den Sport hält jung, ist sich Marciniak sicher. Ein Beispiel dafür sei die Gratulation von Halles Oberbürgermeisterin Ingrid Häusler zum "60."
Rückblickend kann der jetzt 70-Jährige auf eine Reihe von großen Erfolgen zurückblicken. Die Sportschule in Osterburg, ein Schmückstück, wie sie Marciniak bezeichnet, hat ihr Bestehen zum großen Teil dem Bitterfelder zu verdanken. Und auch die Ü 55-Maßnahmen, in der zurzeit über 1 300 Menschen eine Beschäftigung haben, hat er mit ins Leben gerufen.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass der nie ausruhende Heinz Marciniak noch am gleichen Tag wieder nach Osterburg fuhr.
"Es gibt immer wieder etwas zu tun, und wenn man nicht ständig am Ball bleibt, entgleiten einem die Fäden", so Marciniak.