32. Clubsiegerschau 32. Clubsiegerschau: Seltene russische Owtscharkas in Greppin

Greppin - Sie sind groß, haben ein langes Fell und ein gutes Gemüt. Doch wenn es gegen ihre Herde geht, dann können sie ganz schön wütend werden. Die russischen Owtscharkas sind keine Hütehunde im klassíschen Sinn, sondern Herdenschutzhunde. Sie kämpfen um das, was sie beschützen sollen.
Dieser Kampf stand am Wochenende auf dem großen Hundeplatz des Greppiner Windhundrennvereins an der B 184 in Richtung Delitzsch allerdings nicht auf dem Programm. Bei der 32. Clubsiegerschau ging es um Schönheit, Gehorsam und einen rassetypischen Körperbau.
Der Kaukasische Owtscharka Club (KOC) hatte zu dieser Veranstaltung eingeladen und die vielen bunten Fähnchen aus elf Nationen kündeten von einer internationalen Teilnahme. "So schnell werden die Tiere, die im übrigen in Europa schon sehr selten geworden sind, nicht wieder bei den Greppiner Hundefreunden oder in Deutschland sein", sagt Martina Lösenbeck von der Pressestelle des KOC.
Solche Ausstellungen oder Schauen wechselten immer von einem Land in das andere. "Damit jeder einmal in den Genuss kommt und nicht so weit fahren muss", sagt sie. Die Teilnehmer kamen unter anderem aus Russland, Italien, Bulgarien, Italien und der Schweiz. (mz)