Tourismus in Bernburg Tourismus in Bernburg: Die "Saalefee" muss zum Schiff-Tüv

MUKRENA - Aufmerksame Bernburger werden es bereits bemerkt haben: Die „Saalefee“ ist weg - zumindest liegt sie nicht mehr an ihrem angestammten Platz auf der Saale am Bernburger Tiergarten vor Anker. Stattdessen ist das Fahrgastschiff an anderer Stelle gesichtet worden: vor der Schiffswerft im Könneraner Ortsteil Mukrena.
Warum? Darauf hat Roland Reichelt, Geschäftsführer der Bernburger Freizeit GmbH und somit Betreiber der „Saalefee“, die passende Antwort parat. Die diesjährige Saison sei zu Ende und „es ist Zeit für die nächste planmäßige Landrevision“, teilt er auf MZ-Nachfrage mit.
Das heißt: Die „Saalefee“ muss zum Schiff-Tüv, wo sie auf Herz und Nieren überprüft wird. Dies soll laut Reichelt in der kommenden Woche geschehen. Im Zuge dessen werde beispielsweise die Elektrik überprüft und die Dicke der Bleche am Schiffsrumpf ausgemessen. Diese Tests geben letztlich Aufschluss darüber, welche Reparaturen und Ausbesserungen vorgenommen werden müssen.
Dass Handlungsbedarf bestehe, sei bereits bekannt, berichtet Reichelt. Lediglich der Umfang sowie die Kosten seien noch ungewiss. Dazu können erst in den nächsten Wochen eindeutige Aussagen getroffen werden. Fest steht hingegen, dass die Arbeiten im Winterhalbjahr erfolgen sollen, denn der Termin für den Start in die Saison 2016 steht bereits fest.
Der Saisonstart ist für Sonnabend, 19. März 2016, vorgesehen. In der Zeit von 14 bis 16 Uhr wird eine Kaffeefahrt stromaufwärts angeboten. (mz)