1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Dienstag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Dienstag im Salzlandkreis

Ein Autofahrer, der auf der A14 mit Blaulicht fährt, ohne Polizei zu sein, steht in Schönebeck wegen Amtsanmaßung vor Gericht, der Countdown für die Kinderstadt Bärenhausen läuft, ein brennender Müllbunker sorgt in Aschersleben für Aufsehen: Im Ticker von Dienstag, 11. Juni 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 11.06.2024, 18:18
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Montag, 10. Juni 2024.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Dienstag, 11. Juni 2024.

Das ist neu am Dienstag:

18.19 Uhr: Ein Solarpark soll auf 48 Hektar Acker an der Autobahn 14 zwischen Plötzkau und Bernburg entstehen.

Östlich der A 14 soll auf dieser Fläche zwischen Plötzkauer Chausseehaus und Aderstedt ein knapp 48 Hektar großer Solarpark entstehen.
Östlich der A 14 soll auf dieser Fläche zwischen Plötzkauer Chausseehaus und Aderstedt ein knapp 48 Hektar großer Solarpark entstehen.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Mitglieder des Bernburger Planungsausschusses diskutieren das Vorhaben allerdings kontrovers. Welche konkreten Daten ihnen noch fehlen, lesen Sie hier.

Mit Blaulicht auf der A 14, aber er ist nicht die Polizei

18.08 Uhr: Ein Autofahrer soll sich mit Blaulicht auf der A14 als Polizei ausgegeben haben.

Wegen Amtsanmaßung ist der Magdeburger im Schönebecker Amtsgericht angeklagt. Er soll auf der Autobahn ein Blaulicht eingeschaltet haben, um schneller voranzukommen. Die ganze Geschichte zum Prozess lesen Sie hier.

Countdown für die Kinderstadt Bärenhausen

17.24 Uhr: In rund zwei Wochen ist es soweit: Die Kinderstadt Bärenhausen wird in Bernburg eröffnet und feiert ihren 15. Geburtstag. Zum Stiftungsfest am Sonntag konnten durch ein Bärenhausen-Quiz bereits zwei Kinder mit einer Wochenkarte für die Kinderstadt überrascht werden.

An 51 Gewerken können sich Kinder zwischen 6 und 14 Jahren von Donnerstag, 27. Juni, bis Freitag, 5. Juli (außer am Sonntag), täglich zwischen 10 und 16 Uhr ausprobieren. Der Eintritt kostet 3 Euro, auch eine Wochenkarte mit Vergünstigung kann erworben werden. 83 Helfer freuen sich auf einen Ferienjob auf dem Gelände und wurden anhand ihrer Fertigkeiten und Interessen den entsprechenden Gewerken zugeordnet.

Es gibt sechs komplett neue Gewerke in diesem Jahr: Versicherung, Eiswagen, Bibliothek, Tattoostudio, Baustelle und eine Schreibwerkstatt. Außerdem werden erstmals zwei Kinderstadt-Parteien gegründet, bei denen die Namen bereits selbst von Kindern vorab entwickelt und durch demokratische Abstimmung ausgewählt wurden.

Neues vom großen Müllbrand in Aschersleben

16.38 Uhr: Jetzt ist das ganze Ausmaß des Feuers bei Remondis in Aschersleben sichtbar.

Lesen und sehen Sie hier, was inzwischen bekannt ist und wie es weitergeht.

Erfolgreiche Fußball-Frauen bei Rotation

16.07 Uhr: Die Fußballerinnen von Rotation Aschersleben erkämpfen Platz zwei im Landesturnier der Besten.

Sie sind Meister und Pokalfinalist: Die Fußballdamen von Rotation Aschersleben präsentierten sich in dieser Saison in Torlaune. Im nächsten Spieljahr wird eine wichtige Spielerin fehlen. Alles Weitere lesen Sie hier.

Landeskirche fördert 17 Projekte

15.36 Uhr: Die Evangelische Landeskirche Anhalts fördert in diesem Jahr Baumaßnahmen an Kirchengebäuden mit insgesamt 210.000 Euro. Unterstützt werden 17 Bauprojekte in anhaltischen Kirchengemeinden, die die landeskirchliche Zuwendung auch als Eigenmittel bei Förderanträgen einbringen können.

Jährlich gibt es in der Landeskirche rund 70 Bauvorhaben. Gefördert werden 2024 beispielsweise Bauarbeiten am Nordturm und der Glockenstube der Stiftskirche St. Cyriakus Frose, am Westportal der Martinskirche Bernburg.

Kirchengemeinden können für ihre Kirchengebäude Fördermittel der Landeskirche beantragen. Der Bauausschuss der Landeskirche mit Vertreterinnen und Vertretern aus den fünf Kirchenkreisen berät darüber und gibt Empfehlungen an den Landeskirchenrat, der letztendlich dann über die Vergabe der Mittel entscheidet.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Einbruch in den Keller

15.07 Uhr: Vom Sonntagabend zu Montagabend brachen unbekannte Täter in den Keller eines Wohnblocks in der Warschauer Straße ein.

Wie die Polizei berichtet, brachen die Täter die Kellertür auf und entwendeten ein E-Bike, welches durch ein Kettenschloss an einem Regal befestigt war. Es entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich.

Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471 / 37 90, entgegen.

Skandal an der Fachhochschule der Polizei

14.32 Uhr: Der Skandal dreht weitere Runden: An der Polizeifachhochschule in Aschersleben sind Dutzende Schusswaffen verschwunden. Darunter Pistolen, Revolver und Schnellfeuergewehre.

Der Vorfall stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wie viele Waffen sind aus der Polizeifachhochschule in Aschersleben verschwunden sind, lesen Sie hier.

Ärger um den Breitbandausbau in Hohenerxleben

14.13 Uhr: Beim Breitbandausbau in Hohenerxleben üben Bürger Kritik am Vorgehen.

Sollten diese Mohnbüschel als Ersatz für die zerstörte Blühwiese in Hohenerxleben dienen?
Sollten diese Mohnbüschel als Ersatz für die zerstörte Blühwiese in Hohenerxleben dienen?
(Foto: Falk Rockmann)

Die Hohenerxlebener sind unzufrieden, Kritik gibt es etwa an der Kommunikation sowie Auswirkungen auf die Blühwiese. Worum es genau geht, lesen Sie hier.

Straße am Stadtfeld wird gesperrt

13.57 Uhr: Wie die Stadt Schönebeck mitteilt, kommt es zu einer Gesamtsperrung des Verkehrs in der Straße Am Stadtfeld in Schönebeck.

Die Verkehrssicherungsmaßnahmen werden demnach vom Montag, 17. Juni bis Freitag, 12. Juli, zwischen Dr.-Martin-Luther-Straße und Johannes-R.-Becher-Straße vorgenommen. Grund hierfür seien Tiefbauarbeiten. 

Vortrag über die Geschichte der Salzgewinnung

13.26 Uhr: Morgen geht es los: Eine Vortragsreihe mit dem Titel „Sole und Salz“ mit vier Themen zur Geschichte der Salzgewinnung bietet der Solepark in den kommenden Monaten an. Im ersten Vortrag mit dem Titel „Poetische Quellen“ geht es am Mittwoch, 12. Juni, von 19 bis 20 Uhr zurück in die Geschichte der Heilbäder.

Der aus Iserlohn stammende Salinenarzt Dr. Johann Wilhelm Tolberg, er machte sich um die wissenschaftliche Erforschung der Heilanwendung von Sole verdient. Auf ihn geht die Gründung des ersten deutschen Solebades in Elmen in der Nähe der Saline Schönebeck 1802 zurück. Bald folgten viele andere Orte.

Britta Meldau aus Schönebeck und Rico Quaschny aus Iserlohn nehmen die Zuhörer mit auf Streifzüge durch Salinen, Heilbäder und Kurorte.

Um Anmeldung unter Telefon (03928) 70 55 55 wird gebeten. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für den Kunsthof wird gebeten. Die weiteren Termine der Reihe sind am 10. Juli („Medizinische Nutzung von Sole und Salz“), am 14. August („Das Gradierwerk Schönebeck-Bad Salzelmen“) und am 11. September („Erste Dampfmaschinen im mitteldeutschen Salinewesen“).

Kinder im Gleis: Polizeieinsatz nach Notbremsung

12.37 Uhr: Polizei im Einsatz: Drei Kinder lassen einen Zug notbremsen, dann tauchen sie im Kornfeld ab.

Aus einem Kinderspiel ist an einer Zugstrecke nahe Aschersleben ein Polizeieinsatz geworden. Der Grund: Drei Jungen hatten Steine ins Gleis gelegt und einen Zug zu einer Gefahrenbremsung genötigt. Mehr dazu lesen Sie hier.

Weißbarts letzte Bürgersprechstunde

11.43 Uhr: Letztmals wird Wolfgang Weißbart am Donnerstag, 20. Juni, als Ortsbürgermeister in Cochstedt seine Bürgersprechstunde abhalten. Von 16.30 bis 18 Uhr können die Cochstedter noch einmal kommen und ihre Fragen stellen oder sich von ihm verabschieden.

„Die Sprechstunde am 13. Juni fällt in meine Urlaubswoche, ich bin also nicht da“, erklärt Weißbart, der für die Ortschaftsratswahl nicht wieder kandidiert hatte.

Schackenthaler verschönern ihr Dorf

10.38 Uhr: Die Schackenthaler verschönern nach Jahren wieder zusammen ihr Dorf.

Im Rahmen des Arbeitseinsatzes wurden auch Bänke abgeschliffen und neu gestrichen. 
Im Rahmen des Arbeitseinsatzes wurden auch Bänke abgeschliffen und neu gestrichen. 
(Foto: Kampe)

Nach der Pause hat der alte Ortschaftsrat gemeinsam mit dem Heimatverein zu einem Arbeitseinsatz im Ort aufgerufen. Wie die Resonanz war, lesen Sie hier.

Ein Kurs gegen Stress und für Resilienz

10.13 Uhr: Bei wem die Wahlen noch andere Spuren hinterlassen haben: Stress und Resilienz sind relevante Themen für Menschen im heutigen Alltag. Ihnen widmet sich die Kreisvolkshochschule daher im Bildungsbereich Gesundheit mit vielfältigen Angeboten.

Stress hat oftmals negative Folgen, ist auf Dauer ein Gesundheitsrisiko. Wer wünschte sich da nicht die Fähigkeit, hohe seelische Stressbelastungen oder Krisen zu bewältigen, ohne dabei körperlich oder seelisch zu erkranken.

Die Kursleiter der KVHS bieten Hilfe zur Selbsthilfe. In einem Vortrag am Sonnabend, 22. Juni, 9.30 bis 11 Uhr vermittelt die KVHS am Standort Schönebeck, wie man seine mentale Widerstandskraft verbessern kann und zu mehr Resilienz gelangt.

Anmeldungen zum Vortrag „Resilienz – Verbesserung der mentalen Widerstandskraft“ sind persönlich möglich, online unter kvhs.salzlandkreis.de oder per Telefon (03471)684624112.

Wo die CDU an der absoluten Mehrheit kratzt

9.46 Uhr: Ein bisschen Wahl ist aber auch noch: Es gibt im Salzlandkreis tatsächlich noch Ecken, wo die CDU knapp an der absoluten Mehrheit kratzt.

Bei der Wahl des neuen Verbandsgemeinderates der Egelner Mulde gewannen die Christdemokraten fast zehn Prozent dazu. Eine Überraschung - auch für die CDU - gab es hingegen in Egeln. Welche lesen Sie hier.

Egelner Mulde berät heute über Darlehen

9.04 Uhr: Die von der Verbandsgemeinde Egelner Mulde geplante Aufnahme eines Darlehens in Höhe von 2,5 Millionen Euro steht im Mittelpunkt der letzten Sitzung des Ausschusses für Brand- und Katastrophenschutz des Verbandsgemeinderates in der bis zum 30. Juni laufenden Wahlperiode.

Sie findet heute, 19 Uhr, im Egelner Rathaus statt. Dort soll es Informationen zum Stand der Lieferung der bestellten Fahrzeuge für die Ortswehren geben. Für deren Finanzierung will die Verbandsgemeinde den Kredit verwenden.

Lesecafé bei der Urania

8.38 Uhr: Bücherwürmer aufgepasst: Am heutigen Dienstag, 11. Juni, findet ab 15 Uhr das nächste Lesecafé in der Begegnungsstätte der Staßfurter Urania, Prinzenberg 18, statt.

Lesebegeisterte empfehlen dabei ihre Lieblingslektüre und regen zum Gespräch über Leseerlebnisse und Leseerfahrungen an, heißt es in einer Ankündigung der Urania. Interessierte seien bei der Veranstaltung herzlich willkommen.

Ferienspaß für kleine Ritter

7.53 Uhr: Mal eine gute Nachricht: Bald sind endlich Sommerferien: Kinderferienspaß auf Schloss Plötzkau heißt es am Sonntag, 23. Juni, in der Zeit von 11 bis 16 Uhr. Gern können sich die Kinder an diesem tag als Ritter oder Burgfräulein verkleiden und an der Turmbesteigung , am Axt - und Speerwerfen, Lanzenstechen und am Ritterschlag teilnehmen.

Der Wegzoll pro Person kostet 5 Euro für das Museum und alle anderen Attraktionen. Zuckerwatte gibt es an diesem Tag umsonst. Für Essen und Trinken ist außerdem gesorgt. Sollte es an diesem Tag regnen, kann die Veranstaltung nicht stattfinden, teilt der Veranstalter mit.

Müllbunker an der Güstener Straße brennt

7.03 Uhr: Vollalarm am frühen Morgen: Am Dienstag ganz früh wurden die Feuerwehren aus Aschersleben, Wetsdorf und Mehringen zu einem Brand in einem Entsorgungsbetrieb in Aschersleben gerufen.

Ein Müllbunker an der Güstener Straße brennt. Alles, was schon bekannt ist, lesen Sie hier.

Kirchensommer in Schackstedt

6.48 Uhr: Im Rahmen des Schackstedter Kirchensommers kann am Freitag, 14. Juni, ab 18 Uhr in der Kilianskirche „Sommermusik zum Zuhören und Mitsingen“ lauschen.

Mit instrumentalen Stücken wollen die eingeladenen Bläser aus Plötzkau und Umgebung zum Singen von sommerlicher Chorälen und anderen Liedern animieren. Im Anschluss lädt der Kirchenrat zu einem kleinen Beisammensein in den Kirchgarten ein. Der Eintritt ist frei.

Ein 160. Geburtstag in Bernburg

6.27 Uhr: Vom Asyl für „gefallene Mädchen“ über den Jugendwerkhof zum Arbeitgeber für 1.300 Menschen: Die Stiftung Evangelische Jugendhilfe feiert 160. Geburtstag.

Beim Stiftungsfest konnten John Oscar und Lena Flaschen bekleben. Angelika Hampl schaute interessiert zu.
Beim Stiftungsfest konnten John Oscar und Lena Flaschen bekleben. Angelika Hampl schaute interessiert zu.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Unter anderem tat sie das Wochenende mit dem 29. Stiftungsfest in Bernburg. Wie sie sich über die Jahrzehnte entwickelt hat und was die 1.400 Besucher alles geboten bekamen, erfahren Sie hier.

Beliebter Ferienpass aus Staßfurt

6.12 Uhr: Ferienpass der Stadt Staßfurt ist beliebt wie nie. Nicht nur Staßfurter Kinder können sich über vergünstigte Freizeitangebote in den Ferien freuen.

Bürgermeister René Zok (von links), Sebastian Rabach von EMS, Maximilian Kliebisch von der Volksbank und Kathlen Behring vom "Hof der klugen Tiere" stellen das diesjährige Ferienpass-Programm vor.
Bürgermeister René Zok (von links), Sebastian Rabach von EMS, Maximilian Kliebisch von der Volksbank und Kathlen Behring vom "Hof der klugen Tiere" stellen das diesjährige Ferienpass-Programm vor.
(Foto: Philipp Ling)

Deshalb ist er auch überregional begehrt. Was er für diesen Sommer genau verspricht, erfahren Sie hier.

Ehepaar griff gemeinsam an

5.59 Uhr: Ein Ehepaar aus Schönebeck ist wegen gemeinschaftlicher Körperverletzung angeklagt.

Vor Gericht mussten sich die Eheleute in Schönebeck wegen des Angriffs verantworten.
Vor Gericht mussten sich die Eheleute in Schönebeck wegen des Angriffs verantworten.
(Symbolfoto: dpa)

Sie sollen einer Frau Frakturen im Gesicht zugefügt haben. Deshalb mussten sie jetzt vor dem Amtsgericht Schönebeck erscheinen