1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Dienstag im Salzlandkreis

SLK Live: Der Newsblog Das ist der Dienstag im Salzlandkreis

Die Folgen der Geflügelpest und die Aufhebung der Maßnahmen nach dem Ausbruch in Calbe, zwei Vermisste, die gefunden wurden, Heimatgeschichte inklusive Sensation: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten des Tages.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 23.01.2024, 18:06
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

Was ist da gerade vor meiner Haustür passiert? Warum stand ich heute im Stau? Und was gibt es für neue Geschichten aus meiner Stadt und der Umgebung? „SLK live“ heißt der neue Newsblog: ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt.

Alles auf einen Wisch

Und das alles auf einen Wisch: Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, liest mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis. Denn von Plötzky im Norden bis Zickeritz im Süden, von Gatersleben im Westen bis Lödderitz im Osten: Da ist überall der Salzlandkreis.

Was war noch mal gestern? Lesen Sie hier den Newsblog von Montag, 22. Januar.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Dienstag, 23. Januar 2024:

Das ist neu am heutigen Dienstag:

18.06 Uhr: Und zum Schluss schon wieder Altglas, dieses Mal noch anders: Ein Anwohner wundert sich, dass die Container an der Hohenerxlebener Straße in Staßfurt verschwunden sind. Schon im Dezember, neue kamen nie.

Der Altglascontainer in der Hohenerxlebener Straße ist weg. Foto: Enrico Joo
Der Altglascontainer in der Hohenerxlebener Straße ist weg. Foto: Enrico Joo
(Foto: Enrico Joo)

In diesem Fall wundert sich auch der neue Anbieter: Denn dieser Container-Standort stand gar nicht auf der Liste ... Hoffnung auf Abhilfe gibt es hier also erstmal nicht.

Kennen Sie eigentlich unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

18.03 Uhr: Schönebeck hat Alleinstellungsmerkmale wie das Gradierwerk, die kleinste Salzsiede und noch vieles mehr. Besucher sollen durch ein neues Angebot stärker davon überzeugt werden.

Die Lösung? Eine Homepage, die verschiedene Angebote zusammenführt. Ob das der große Wurf wird?

Distanzunterricht in Bernburg

17.49 Uhr: Und täglich grüßt das Homeschooling: Wie das Schulamt bestätigt, ist Bernburgs größte Grundschule Franz Mehring am Dienstag in den Distanzunterricht gewechselt.

Für alle Eltern, die es beruflich nicht einrichten konnte, wird eine Notbetreuung angeboten.

17.11 Uhr: Ein Metallmülleimer, der auf dem mit Eis bedeckten Schwanenteich lag, hat am Montag den Schönebecker Bauhof beschäftigt. Der hat den Papierkorb vom Eis gefischt.

Das Foto vom Schwanenteich in Bad Salzlelmen: Es entstand am Montagvormittag. Da lag der Papierkorb noch auf dem Eis. Der Bauhof barg das Teil, bevor der Korb nach dem Schmelzen des Eises unterzugehen drohte.
Das Foto vom Schwanenteich in Bad Salzlelmen: Es entstand am Montagvormittag. Da lag der Papierkorb noch auf dem Eis. Der Bauhof barg das Teil, bevor der Korb nach dem Schmelzen des Eises unterzugehen drohte.
(Foto: Olaf Koch)

Gerade noch rechtzeitig: Je schneller das Eis getaut wäre, umso tiefer hätten sie danach tauchen müssen.

Geflügelpest: Maßnahmen nach Ausbruch aufgehoben

16.36 Uhr: Einen Monat nach einem Ausbruch der Geflügelpest in einem Geflügelbetrieb in einem Ortsteil von Calbe sind die amtlich vom Fachdienst für Veterinärangelegenheiten und Gesundheitlicher Verbraucherschutz des Salzlandkreises erlassenen besonderen Vorschriften zum Schutz des Geflügels aufgehoben worden.

Keine Entwarnung, aber die Einschränkung nach dem Ausbruch in Calbe sind aufgehoben.
Keine Entwarnung, aber die Einschränkung nach dem Ausbruch in Calbe sind aufgehoben.
(Symboloto: dpa)

Eine entsprechende Allgemeinverfügung sei Ende vergangener Woche veröffentlicht worden, teilt der Salzlandkreis mit. Mit der Aufhebung der Tierseuchenrechtlichen Allgemeinverfügung sei auch der die Stallpflicht in dieser Region entfallen.

Amtstierärztin: Die Gefahr bleibt

Amtstierärztin Marina Bradtke erklärt in der Mitteilung, man habe bei großflächigen und stichprobenartigen Kontrollen von Haltern in den Schutz- und Überwachungszonen im Bereich Calbe keine weiteren Fälle registriert, in denen Geflügel an dem für Hausgeflügel gefährlichen aviären Influenza-Virus erkrankt sind. Sie bedankt sich bei den Geflügelhaltern für das größtenteils umsichtige Verhalten.

Entwarnung könne sie nicht geben: „Die Gefahr eines Virus-Eintrags im Kreis über Wildvögel bleibt unverändert hoch.“ Geflügelhalter sollten weiterhin sicherstellen, dass ihre Tiere nur an Stellen gefüttert werden, die für Wildvögel nicht zugänglich sind. Zudem sollten die Tiere nicht mit Oberflächenwasser, zu dem Wildvögel Zugang haben, getränkt werden, und Futter, Einstreu und sonstige Gegenstände, mit denen Geflügel in Berührung kommen kann, sollten für Wildvögel unzugänglich aufbewahrt werden.

Zwei Vermisste sind wieder da

15.56 Uhr: Erfolgreiches Ende für zwei Suchen nach jungen Vermissten im Salzlandkreis. Wie die Polizei heute Nachmittag mitteilt, ist die seit dem 15. Januar als vermisste gemeldete Leonie W. (14) in Schönebeck aufgegriffen worden und sei einer Betreuungsperson zugeführt worden.

Der seit dem 19. Januar als vermisst gemeldete 15-jährige Jason M. sei wiederum in Mansfeld-Südharz aufgegriffen und der zuständigen Kinder- und Jugendeinrichtung zugeführt.

Sensationelle Heimatgeschichte

15.32 Uhr: Noch mal Heimatgeschichte, dieses Mal als kleine Sensation: Muss die Chronik von Drohndorf neu geschrieben werden? Bisher waren sich alle sicher: „Die erste urkundliche Erwähnung findet sich in einer Urkunde Albrechts des Bären aus dem Jahr 1155.“

Über die neuen Erkenntnisse der Drohndorfer Chronikgruppe können sich Interessierte am Sonnabend in der Kirche des Ortes informieren.
Über die neuen Erkenntnisse der Drohndorfer Chronikgruppe können sich Interessierte am Sonnabend in der Kirche des Ortes informieren.
(Foto: Frank Gehrmann)

Doch nun haben Geschichtsinteressierte aus dem Ascherslebener Ortsteil noch ältere urkundliche Erwähnungen ausfindig machen können. Demnach ist Drohndorf mindestens 100 Jahre früher bereits erwähnt worden.

91-Jähriger übersieht Radfahrerin

14.34 Uhr: Unfall heute Mittag im Kreisverkehr an der Hecklinger Straße in Staßfurt: Eine Radfahrerin ist dabei nach Angaben der Polizei verletzt worden. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen wurde sie die Frau von einem ebenfalls im Kreisverkehr fahrenden Auto erfasst und kam dadurch zu Fall.

Der 91-jährige Fahrer des Autos, so die Polizei, hatte die Radfahrerin offenbar nicht oder zu spät bemerkt. Sie wurde anschließend mit einem Rettungswagen ins Klinikum gebracht.

14.29 Uhr: Merke: je schlechter der Zustand des Fahrzeuges umso genauer sieht die Polizei hin. Das dürfte jetzt auch ein 17-Jähriger wissen, der am Montagabend von der Polizei mit einem - wie sie selbst schreibt - „schrottreifen“ Motorroller in der Hermannstraße in Schönebeck erwischt wurde.

Das Dumme daran: Während der Kontrolle des Jugendlichen, der angeblich nur eine Probefahrt mit dem nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen Roller unternehmen wollte, stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Wie die Polizei berichtet, wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Calbe: Energiesparen von damals

13.23 Uhr: Ist Energiesparen nur ein Thema der Gegenwart? Pustekuchen! Das hatten schon unsere Ahnen im Sinn. Um Wärme zu sparen, schauten vor Jahrhunderten die schmalen Giebel zum Beispiel zur Straße.

Die Ostseite Calbes - ein Ausschnitt aus einem Merianstich.
Die Ostseite Calbes - ein Ausschnitt aus einem Merianstich.
(Repro: Dieter Steinmetz)

In Calbe war der Baustil sogar lange Zeit prägend, wie ein überliefertes Bild aus der Zeit heute noch zeigt. Dieter Steinmetz nimmt uns mit auf einen Ausflug in dieses Stück nachhaltiger Heimatgeschichte.

12.27 Uhr: In den vergangenen Jahren ist es ruhig um den monatlichen Treff im Jugend- und Bürgerhaus in Staßfurt geworden.

Das erste Inklusionscafé in Staßfurt war gut besucht.
Das erste Inklusionscafé in Staßfurt war gut besucht.
(Foto: Yvonne Ticay)

Doch im Dezember wurde die Veranstaltungsreihe des Inklusionscafés in wiederbelebt. Darüber freut sich auch Yvonne Ticay, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt.

Der Himmel über dem Salzlandkreis

11.58 Uhr: In der Nacht zum Sonntag ist ein Asteroid auf die Erde geprallt. Der war auch über dem Salzlandkreis sehr genau zu sehen. Zumindest für diejenigen, die bei sowas ganz genau hinsehen.

Matthias Bley ist in Strenzfeld eine Aufnahme des Asteroiden gelungen.
Matthias Bley ist in Strenzfeld eine Aufnahme des Asteroiden gelungen.
(Foto: Matthias Bley)

So wie die Ascherslebener Sternfreunde: Einem ihrer Mitglieder, das in Bernburg wohnt, ist von Strenzfeld aus eine besondere Aufnahme gelungen. Mit etwas Aufwand. Foto und Video dazu sind ein echter Hingucker.

Mahnfeuer an der Autobahn

11.07 Uhr: Der Protest im Salzlandkreis geht weiter: Die Landwirte, aber auch Spediteure, Handwerker, Händler und landwirtschaftliche Unternehmen der Region Bernburg veranstalten am Freitagabend, 26. Januar, ein Mahnfeuer mit Kundgebung. Es soll ab 16 Uhr auf dem Waldhügel an der A14 zwischen Aderstedt und Ilberstedt stattfinden.

Ein Mahnfeuer soll es Freitag an der A 14 zwischen Aderstedt und Ilberstedt brennen.
Ein Mahnfeuer soll es Freitag an der A 14 zwischen Aderstedt und Ilberstedt brennen.
(Foto: dpa)

Nach Angaben der Veranstalter soll auch ein Kreuz mit vielen Traktoren gestellt werden, damit der Protest auch von weitem sichtbar ist. Aber auch für warmes Essen und Getränke ist nach Angaben der Veranstalter gesorgt. 

10.02 Uhr: Der Ausbruch des Geflügelpest-Virus in einem Calbenser Geflügelzuchtbetrieb kurz vor dem Jahreswechsel stellt die Rassegeflügelzucht im ganzen Salzlandkreis vor Herausforderungen.

Die Züchter von Rassegeflügel müssen sich den Auflagen des Veterinäramtes anpassen.
Die Züchter von Rassegeflügel müssen sich den Auflagen des Veterinäramtes anpassen.
(Foto: imago)

Und nicht nur dieser Fall: Die Geflügelpest insgesamt wirkt auf den Alltag und die Jahreshöhepunkte der Züchter erhebliche aus Der Vorsitzende des Kreisverbandes, Volker Brosius, sieht deshalb große Auswirkungen, die viele Züchter auch über das Aufgeben nachdenken lassen.

9.39 Uhr: Noch so ein Thema für spätere Stunden: Mögen Sie Whiskey-Cola? Manche gucken da leider nicht auf die Uhr - weil sie es nicht mehr können.

Nicht blind gegenüber der Not hinter der Tat zeigte sich das Amtsgericht Bernburg bei einem alkoholkranken Dieb.
Nicht blind gegenüber der Not hinter der Tat zeigte sich das Amtsgericht Bernburg bei einem alkoholkranken Dieb.
(Foto: imago)

Vor dem Bernburger Amtsgericht landete der jetzt der Fall eines Mannes, der genau das nicht mehr konnte. Der um seine Sucht zu stillen, eine Dose für 1,94 Euro klaute. Und dafür fast im Gefängnis gelandet wäre.

Am Ende waren es die Sucht und eine Strafmilderung, die ihn vor der Haft bewahrten.

8.58 Uhr: Kleiner Tipp für heute Abend: Falls Sie was vorhaben, überlegen sich genau, wie Sie nach Hause kommen. Wer nämlich in Aschersleben wochentags zu später Stunde nicht mit dem eigenen Auto, sondern mit dem Taxi fahren möchte, hat kaum eine Chance.

Unter der Woche spät abends ein Taxi zu bekommen, ist in Aschersleben schwierig. Das liegt auch am Personalmangel.
Unter der Woche spät abends ein Taxi zu bekommen, ist in Aschersleben schwierig. Das liegt auch am Personalmangel.
(Foto: Frank Gehrmann)

Und die Antworten der Taxi-Unternehmer, die eigentlich immer fahren müssten, legen nahe, dass das Problem nicht nur die Taxikunden in Aschersleben betrifft.

7.08 Uhr: Wer ist Ihre Salzlandfrau? Für diese Auszeichnung, die im März in Aschersleben engagierten Frauen verliehen werden soll, werden jetzt noch bis zum 31. Januar Vorschläge gesucht. Warum nicht heute einen machen?

Dabei sollen wieder verdienstvolle Frauen für ihr ehrenamtliches Engagement und ihren Einsatz in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Soziales, Kultur oder Sport geehrt werden.

Eingereicht werde können die Vorschläge zum Beispiel beim Salzlandkreis in Bernburg. Genauer gesagt bei der Gleichstellungsbeauftragten Astrid Müller, Telefon (03471) 684-1020, E-Mail: [email protected].

Nistkästen kann man selber bauen

6.52 Uhr: Kurz zum Wetter: Ziemlich stürmisch die Nacht, oder? Aber auch schon ganz schön warm draußen für Winter Trotzdem suchen die Vögel immer noch Futter. Wer ihnen in diesem oder im nächsten Winter helfen will - und das aus eigener Kraft -, den lädt das Umweltzentrum Ronney zum Nistkästen-Bau-Workshop am Freitag, 2. Februar, ab 16 Uhr ein.

In dem Workshop lernen die Teilnehmer gemeinsam Nistkästen bauen, die den Vögeln einen sicheren Rückzugsort und einen geeigneten Platz zum Brüten bieten. Die Teilnehmergebühr inklusive Material beträgt 20 Euro. Es wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten. Nähere Informationen telefonisch unter (039247) 413 oder per E-Mail an: [email protected].

6.33 Uhr: Was anderswo wichtig ist, ist es auch im Salzlandkreis: In zahlreichen Städten sind am Wochenende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. Am kommenden Wochenende soll es auch in Aschersleben eine Demo geben, die unter dem Motto „Aschersleben bleibt bunt. Einstehen für ein demokratisches Miteinander“ steht.

„Aschersleben bleibt bunt“ lautet das Motto der Demo am kommenden Sonntag.
„Aschersleben bleibt bunt“ lautet das Motto der Demo am kommenden Sonntag.
(Foto: Frank Gehrmann)

Am Sonntag, 28. Januar, wird ab 14 Uhr zu einer „familienfreundlichen Demo“ eingeladen, die am Johannistor beginnen soll, heißt es auf einem Flyer, der unter anderem in den sozialen Netzwerken verbreitet wird. Bis 16 Uhr soll gemeinsam in der Stadt demonstriert werden. Die Organisatoren rufen auf, Luftballone und Seifenblasen mitzubringen.

Was kann Bernburg 2024 feiern?

6.11 Uhr: Große Ereignisse hinterlassen Spuren - auch in Bernburg. 2024 jähren sich einige davon. Wer wüsste besser welche als Stadtführer Joachim Hennecke. Für uns wirft er einen kleinen Blick voraus in den Jubiläenschrank.

Der Waldauer Pfarrer Korith verleiht vor 650 Jahren an Öltze eine wüste Stelle zur Anlage eines Weinberges. Seit 2018 bewirtschaftet die Hochschule Anhalt in Waldau wieder einen Weinberg.
Der Waldauer Pfarrer Korith verleiht vor 650 Jahren an Öltze eine wüste Stelle zur Anlage eines Weinberges. Seit 2018 bewirtschaftet die Hochschule Anhalt in Waldau wieder einen Weinberg.
(Foto: Franz)

6.02 Uhr: Was die Bürger und die Wirtschaft in der Egelner Mulde 2024 erwartet? Die Fortsetzung eines Kampfes für eine angemessene Finanzausstattung der Kommunen.

Der Verbandsgemeinde-Bürgermeister Michael Stöhr an seinem Schreibtisch im Egelner Rathaus.
Der Verbandsgemeinde-Bürgermeister Michael Stöhr an seinem Schreibtisch im Egelner Rathaus.
(Foto: René Kiel)

Das und die breite Brust gegenüber dem Land hat sich jedenfalls Bürgermeister Michael Stöhr auf die Fahne geschrieben. Die Fragen dazu, was er in diesem Kalenderjahr erwartet, hat er im Interview beantwortet.

Glinde freut sich auf Lichtmess

Lichtmessvorbereitungen in Glinde. Diese Bautrupps bedienen ausversehen den Doppel-Wumms gleich zwei Mal. Doppelungen sind selten, kommen aber immer mal wieder vor.
Lichtmessvorbereitungen in Glinde. Diese Bautrupps bedienen ausversehen den Doppel-Wumms gleich zwei Mal. Doppelungen sind selten, kommen aber immer mal wieder vor.
(Foto: Thomas Linßner)

5.57 Uhr: Am 4. Februar wird in Glinde Lichtmess gefeiert. Aktuell treffen sich die Herrengemeinschaften in rund 20 Bautrupps in den Höfen, um die Festwagen zu gestalten.

Da kann man schon mal ein bisschen genauer hinsehen, vor allem wenn es bei den Vorbereitungen in Glinde kuriose Doppelthemen und Traditionen gibt.