1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Salzlandkreis: Salzlandkreis: Schwipp schwapp überzeugte sogar den Weihnachtsmann

Salzlandkreis Salzlandkreis: Schwipp schwapp überzeugte sogar den Weihnachtsmann

Von CONNY SCHREIBER 26.12.2011, 19:07

BEBITZ/MZ. - Die Kinder der Christenlehre studierten in diesem Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit Gisela Jungmann ein, die von vier Kerzen handelte, die nach und nach ausgingen. Es handelte sich hierbei um den Frieden, den Glauben und um die Liebe.

Nur die Kerze der Hoffnung blieb an, die alle anderen wieder entzündete. Nach der Predigt von Pfarrer Curt Stauss aus Halle, der alle Besucher anschließend noch segnete, läuteten die Kirchenglocken der Bebitzer Kirche. Danach rannten die Kleinsten alle zum Teich, um den Weihnachtsmann zum Heiligen Abend zu wecken. Die Vorbereitungen hierfür waren getroffen, denn in jedem Jahr organisieren drei Famlien des Dorfes diese schöne Tradition.

Am Teich angekommen, wurde es immer lauter und die Kleinsten riefen nach dem Rauschebart, der endlich erwachen sollte. Er ließ sich nicht lange bitten, um mit einem VW T4, den Torsten Kroll zur Verfügung stellte, zum Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr zu fahren. Auf dem Pick up befanden sich viele Geschenkebeutel, die die fleißigen Organisatoren gesammelt hatten. Cornelia Dressler, Mitorganisatorin, hielt für den Weihnachtsmann, alias Günter Schmalle, eine Leiter zum Absteigen parat. Auf dem Platz warteten schon die Erwachsenen und wärmten sich mit Glühwein auf. Rainer Flemming und seine Kameraden hatten alle Hände voll zu tun, 50 Liter Glühwein brachten sie zum Erhitzen, der wegging wie nichts. Auch die Bebitzer Blaskapelle ließ es sich nicht nehmen, die Besucher mit Weihnachtsliedern zu erfreuen. Die Kinder waren in diesem Jahr sehr kreativ. Bevor sie die gesponserten Geschenkebeutel von Privatfamilien und ansässigen Firmen erhielten, sagten sie nette Gedichte auf und sangen sogar tolle Lieder. Der kleine Max Kroll sang dem Weihnachtsmann "Felice Navidad" vor, wofür er viel Beifall erhielt. Und der siebenjährige Jamie Koch hatte eine tolles Gedicht, welches "Schwipp schwapp" hieß, einstudiert. Es ging dabei um einen kleinen Fisch, der vom Meer in den kleinen Teich wollte, aus Angst vor dem Hai.

In diesem Jahr waren aber auch viele Auswärtige gekommen, stellte Cornelia Dressler fest. Iris Elze aus Lebendorf bedauerte nur, dass der Schnee ausblieb. Und da der Weihnachtsmann in vielen Haushalten nicht mehr persönlich vorbeikommt, freuten sich die Eltern, dass er die Kinder hier auf dem Platz beschenkte. So eilig hatten es die Bebitzer Einwohner dann doch nicht, nach Hause zu gehen. Die Kleinsten tollten herum und waren neugierig, welche Süßigkeiten sich in den Beuteln befanden, die Großen tranken ein Ruhe ihren Glühwein aus, bevor dann alle nach und nach zur Bescherung nach Hause gingen.