1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Salzlandkreis: Salzlandkreis: Gewischte Kunstwerke von Katja Kloss

Salzlandkreis Salzlandkreis: Gewischte Kunstwerke von Katja Kloss

Von susanne schlaikier 27.11.2012, 17:51

nienburg/MZ. - Einen Putzfimmel, betont Katja Kloss, hat sie ganz sicher nicht. Dabei ist die 62-Jährige ständig mit Lappen und Wischen beschäftigt. Die Lappen benötigt sie aber nicht für die tägliche Hausreinigung, sondern vor allem für ihre Bilder: Sie ist Hobbymalerin und arbeitet derzeit fast ausschließlich mit der Wischtechnik. "Dafür brauche ich viel Kraft und Farbe", erklärt Katja Kloss.

Technik durch Zufall entdeckt

Erst vor einem knappen halben Jahr hat sie diese Technik für sich entdeckt. Und das war purer Zufall: Eigentlich habe sie die Farbe von einem Bild wischen wollen, das ihr misslungen schien. "Da kam unsere Physiotherapeutin - und die sagte, ihr würde das Bild gefallen", erzählt Katja Kloss, die ihre Bilder seit Montag in der Nienburger Sparkassenfiliale erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Zu der Ausstellung ermutigt (oder sollte man besser sagen gedrängt?) hat sie ihre Schwägerin Margit Winterfeld. "Wer so toll malen kann, sollte das auch der Öffentlichkeit zeigen", meint diese. Genauso sieht das Filialleiterin Annette Tempel. Als die Hobbymalerin Katja Kloss, die einen Großteil ihres Lebens in Nienburg verbrachte, inzwischen aber seit zwölf Jahren im Bernburger Ortsteil Dröbel lebt, ihr die ersten Werke zur Ansicht gebracht habe, sei sie sofort davon angetan gewesen, erzählt Annette Tempel.

Gezeichnet habe sie schon als Kind, erzählt Katja Kloss, die eigentlich "Agathe" heißt. Doch so sei sie nie gerufen worden, erklärt die 62-Jährige. Nicht einmal von ihren Eltern. Später hat sie für die Kollegen im Kraftverkehr, wo sie in der Kantine arbeitete, gemalt. Zwischenzeitlich hat sie immer mal wieder pausiert, ehe sie vor drei Jahren wieder die Leidenschaft packte. Damals habe sie von ihren Kindern eine Staffelei bekommen, mit der Bitte, ein Bild zu einer Goldenen Hochzeit zu malen. Das war die Initialzündung, sich mehr denn je der Kunst zu widmen. Beinahe 100 Werken sind in den vergangenen drei Jahren entstanden, manche hat sie verschenkt, der größere Teil indes steht irgendwo in der Wohnung. "Das Malen wird zur Sucht", gibt die 62-Jährige zu. Das Malen sei für sie Entspannung und Ventil zugleich.

Allen 25 Bildern in der Ausstellung ist gleich, dass sie eine gewisse Ruhe und Harmonie ausstrahlen. So, wie jenes, auf dem zwei Kamele in der Wüste zu sehen sind. Oder einfach das Stillleben mit Kerze und Obstschale. Nicht nur durch die Motive, sondern auch durch die Farben und Linien, die beim Wischen entstanden sind, strahlen die beiden Bilder Wärme und Entspannung aus.

Landschaften und Stillleben

Neben der Wischtechnik malt Katja Kloss in Acryl. Ihre Bilder zeigen detailgetreue Landschaften und Stillleben, ebenso wie abstrakte Formen. In Hinblick auf die bevorstehende Weihnachtszeit sind in der Ausstellung besonders zwei Bilder zu erwähnen, die eine Winteridylle zeigen: Auf dem einen stehen Rehe an einem Fluss, deren Aufmerksamkeit offensichtlich von irgendetwas geweckt wurde. Auf dem anderen ziehen Pferde eine Kutsche durch die winterliche Landschaft, dazu im Hintergrund ein kleines Bergdorf. Mindestens ebenso sehenswert sind die diversen Stillleben mit Vasen, Sonnenblumen und Weingläsern. "Ich male immer aus einer Laune heraus", sagt die Hobbykünstlerin. Dabei gibt es keine Vorlagen für ihre Bilder. Sie malt das, was sie vor ihrem inneren Auge sieht. Viele Motive habe sie zwar zuvor schon irgendwo gesehen, aber erst auf der Leinwand fügen sie sich zu einem Gesamtbild zusammen. Auf speziellen Wunsch malt Katja Kloss aber auch Porträts von Menschen oder Haustieren, wie ein Blick auf Fotos ihrer bisherigen Arbeiten verrät.

Zu sehen sind die Bilder zu den Öffnungszeiten der Sparkassen-Filiale in Nienburg montags und mittwochs von 8 bis 13 und 14 bis 16 Uhr, dienstags und donnerstags von 8 bis 13 und 14 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 13.30 Uhr.

Wer sich für eines der Bilder interessiert, kann sich an Katja Kloss unter Telefon 03471 / 62 85 81 wenden.