Notaufnahme abgemeldet Patient Salus-Klinik Bernburg für Erwachsenenpsychiatrie positiv auf Coronavirus getestet: Alle Tests weiterer Patienten und Mitarbeiter bisher negativ

Bernburg - Im Salus-Fachklinikum in Bernburg ist am Freitag, 17. April, ein Patient der Klinik für Erwachsenenpsychiatrie positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte das Fachklinikum am Montag in einer Pressemitteilung mit. Der Pandemiestab des Hauses vollzog umgehend die gesetzliche Meldekette.
In Absprache mit dem Gesundheitsamt des Salzlandkreises wurden alle Kontaktpersonen erfasst und abgeschirmt. Die Notaufnahme für Patienten, deren Einweisung auf richterliche Anordnung nach dem Psychisch-Kranken-Gesetz des Landes Sachsen-Anhalt erfolgt, wurde bei den Leitstellen vorsorglich abgemeldet.
Die Patienten und Mitarbeiter der betroffenen Station wurden am Freitag und Samstag getestet, unterstützt durch die Corona-Test- und Fieberambulanz des Salzlandkreises. Alle Tests verliefen bislang negativ. Die Beteiligten sind jetzt angehalten, ein Tagebuch zur Dokumentation ihres Befindens zu führen.
Das Team arbeitet entsprechend den Richtlinien des Robert-Koch-Instituts weiter. Alle Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt. Landrat Markus Bauer (SPD) lobt in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit zwischen dem Salus-Fachklinikum, dem zentralen Testlabor des Ameos-Klinikums sowie den zuständigen Mitarbeitern des Salzlandkreises.
„Hut ab. Alle haben bewiesen, dass sie in dieser schwierigen Situation voll einsatzfähig sind - auch am Wochenende“, so der Landrat. (mz)