1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Große Erkältungswelle im Salzlandkreis: Notstand in Kitas und Schulen in und um Bernburg

Große Erkältungswelle im Salzlandkreis Notstand in Kitas und Schulen in und um Bernburg

Eine schwere Erkältungswelle hat nun die Einrichtungen im Raum Bernburg erreicht. Das hat große Auswirkungen auf den Unterricht und die Betreuungszeiten. Wo die Lage am schlimmsten ist.

Von Katharina Thormann 06.12.2022, 18:07
Auch in den Schulen und Kitas rings um Bernburg greift die Erkältungswelle um sich. Zum Teil fehlt die Hälfte des Personals, aber auch etliche Kinder. Darum gibt es mancherorts schon Distanzunterricht.
Auch in den Schulen und Kitas rings um Bernburg greift die Erkältungswelle um sich. Zum Teil fehlt die Hälfte des Personals, aber auch etliche Kinder. Darum gibt es mancherorts schon Distanzunterricht. Foto: DPA

Bernburg/MZ - Wie leer gefegt sind derzeit so manche Schulklassen in und um Bernburg. Nicht viel besser sieht es auch in den Krippen und Kindertagesstätten aus, in denen mancherorts nur noch ein gesundes Kind in der Gruppe übrig geblieben ist. Mit voller Wucht ist eine starke Erkältungswelle durch die Region gerollt und legt immer mehr den Betrieb der Einrichtungen lahm. „Die personelle Lage in den Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der Stadt Bernburg ist derzeit krankheitsbedingt äußerst angespannt. In allen Einrichtungen befinden sich aktuell diverse Erzieher und Erzieherinnen im Krankenstand“, sagt Bernburgs Stadtsprecherin Julia Tarlatt.