1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. MZ-Adventskalender aus Bernburg: MZ-Adventskalender aus Bernburg: Im Restaurant "Alter Markt" wird Gans serviert

MZ-Adventskalender aus Bernburg MZ-Adventskalender aus Bernburg: Im Restaurant "Alter Markt" wird Gans serviert

Von Maximilian Mühlens 08.12.2016, 15:06
Köchin Sabrina Schulz zeigt in der Gaststube des „Alter Markt“ die Gans mit Rotkohl und Knödeln.
Köchin Sabrina Schulz zeigt in der Gaststube des „Alter Markt“ die Gans mit Rotkohl und Knödeln. Engelbert Pülicher

Bernburg - Man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Im Restaurant „Alter Markt“, der - wie es der Name schon verrät - sehr idyllisch am Markt liegt, bietet den Sinnen seiner Besucher einiges. Vor allem gibt es viel für die Augen: Ob Fotos, die das alte und längst vergangene Bernburg zeigen, alte Einrichtungsgegenstände oder sogar historische Schulsachen - im „Alter Markt“ hat man manchmal das Gefühl, dass man in einem Museum sitzen könnte.

Der Geruchssinn wird durch die vorzügliche und gutbürgerliche Küche gekitzelt. Außerdem fällt die schöne weihnachtliche Deko direkt ins Auge - für die Inhaberin Marie Angermann verantwortlich zeichnet. Traditionell würde die Familie am Totensonntag das Gasthaus schmücken.

Das Restaurant unweit der Saale hat die 28-Jährige zusammen mit ihrem Mann im Sommer 2015 von der Familie Weinmeister übernommen. Gastronom Gert Weinmeister leitete die Geschicke des Gasthauses 31 Jahre lang.

Angermann ist damit in große Fußstapfen getreten, meistert diese Aufgabe seither aber sehr souverän und professionell. Was auch kein Wunder ist, denn die gelernte Restaurantfachfrau leitet seit 2013 das Brutzelhaus in Bernburg. Zuvor war die Bernburgerin im Lindencafé angestellt und lernte im Lindenhof ihr Handwerk.

„Im Alter Markt bieten wir eine rustikale und traditionelle Küche - Hausmannskost wie bei Großmutter“, erklärt Angermann mit einem Blick auf die Karte. Im Brutzelhaus gibt es hingegen Steaks - im weitesten Sinne amerikanische Speisen.

Das Team von Marie Angermann umfasst mehr als 25 Personen. „Wir haben fünf gelernte Köche und jede Menge Aushilfen“, sagt die 28-Jährige nicht ganz ohne Stolz. Alleine im „Alter Markt“ kann sie 100 Gästen Platz bieten.

Viel Freizeit bleibt der Restaurantfachfrau nicht. Um 8.30 Uhr beginnt ihr Arbeitstag und endet meistens gegen 1 Uhr in der Nacht.

„Der Heiligabend ist uns aber heilig - da wird nicht gearbeitet und zusammen mit meinem fünf Jahre alten Sohn gefeiert“, erzählt die Restaurant-Chefin.

Der Nachwuchs fühlt sich dabei in der Gastronomie anscheinend sichtbar wohl, wie Marie Angermann erzählt. „Wenn er bei uns im Restaurant ist, kann es schon mal vorkommen, dass er durch die Gaststätte geht und auf die Tische klopft - wie ein echter Gastgeber eben“, erzählt die 28-Jährige mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Sehr zufrieden kann sie auch auf das nahe Fest blicken. „Wir sind schon seit Wochen für Weihnachten komplett ausgebucht, dennoch rufen am Tag bis zu drei Personen an, die noch gerne einen Tisch reservieren möchten“, erzählt Angermann, „aber das ist derzeit eher aussichtslos“.

Den MZ-Lesern möchte die Bernburger Gastronomin einen absoluten Weihnachtsklassiker für die Adventszeit empfehlen: Gans mit Rotkohl und Knödel - ein Gericht, das in vielen Familien zur Weihnachtszeit dazugehört, wie der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer.

Der Kohl ist mit feinem Zimt verfeinert, so dass er für die weihnachtliche Note beim Gericht sorgt. Auch sonst sollte bei der Auswahl der Zutaten auf die entsprechend gute Qualität geachtet werden, denn nur dann ist auch ein hervorragendes Weihnachtsessen garantiert. Doch für Marie Angermann ist nicht nur die Gans typisch weihnachtlich, sondern auch dazugehörige Desserts.

„Wir bieten deshalb auch geschichtete Desserts im Glas oder Crepés mit Eis an“, so die Restaurant-Chefin. Das Gans-Gericht steht im Restaurant „Alter Markt“ auch auf der Karte - die weihnachtliche Speise kostet 15,90 Euro.

Der „Alte Markt“ hat montags Ruhetag und dienstags bis sonntags von 11.30 Uhr geöffnet. Telefon: 03471/35 37 70, www.altermarktbernburg.de (mz)