1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Theater und Metropol : Marie Angermann übernimmt Gastronomie Theater und Metropol Bernburg: Erfahrungen im Restaurant Alter Markt und auf MS Saalefee

Theater und Metropol  Marie Angermann übernimmt Gastronomie Theater und Metropol Bernburg: Erfahrungen im Restaurant Alter Markt und auf MS Saalefee

Von Susanne Schlaikier 09.09.2020, 09:56
Marie Angermann übernimmt mit Beginn der neuen Saison die Gastronomie in Theater und Metropol.
Marie Angermann übernimmt mit Beginn der neuen Saison die Gastronomie in Theater und Metropol. Engelbert Pülicher

Bernburg - Im Mittelpunkt zu stehen und Reden zu schwingen, das sei nicht so ihr Ding, erzählt Marie Angermann. Die 31-jährige Gastronomin lässt lieber Taten sprechen.

Und dennoch wird sie an diesem Freitag zur Spielzeit-Präsentation im Theater ein bisschen im Mittelpunkt stehen, denn Angermann übernimmt erstmals das Catering. Bei ihrer Premiere soll es Fingerfood und Getränke geben, dazu einen Vorgeschmack auf die Saison 2020/21.

Aufgeregt sei sie nicht. „Ich verspüre eher Vorfreude“, sagt die Bernburgerin, die in den vergangenen Jahren einige Erfahrungen im Gastronomie-Bereich gesammelt hat. Gleichwohl sei der Neustart unter Corona-Bedingungen nicht einfach, schließlich sind lediglich 30 Prozent der üblichen Besucher zugelassen.

„Wir sind aber froh, dass wir jemanden gefunden haben“, betont Anita Bader, Geschäftsführerin der Bernburger Theater- und Veranstaltung gGmbH (BTV). Bereits 2013 hatte Marie Angermann die ehemalige „Zille-Stube“ an der Siedlung gepachtet und daraus das „Brutzelhaus“ gemacht.

Zwei Jahre später hat sie die Traditionsgaststätte „Alter Markt“ am Markt übernommen. Seit dieser Saison betreibt Marie Angermann auch die Gastronomie auf dem Ausflugsschiff MS „Saalefee“.

Nun kommen noch Theater und Metropol hinzu. „Ich habe meine Wurzeln in Bernburg und ich liebe meinen Job“, erläutert die Gastronomin ihre Beweggründe.

Marie Angermann übernahm die Gaststätte „Alter Markt“ und die Gastronomie auf der MS „Saalefee“

Für sie gehöre ein Imbiss einfach zu einem gelungenen Theaterabend, auch wenn sie wegen ihres Jobs nur selten Zeit für einen Besuch bleibt. Noch dazu ist ihr das Umfeld vertraut.

Sie habe schon während ihrer Ausbildung zur Restaurantfachfrau im Lindenhof „Theaterluft geschnuppert“, war seinerzeit unter der damaligen Pächterin Eleonore Krause im Metropol im Einsatz, erzählt Marie Angermann. Und später hat sie unter ihrem Vorgänger Thomas Holst gearbeitet.

„Ich habe das immer mit Herzblut gemacht“, betont die Bernburgerin, die froh ist, dass sie nun selber das Heft in der Hand hält. Zunächst einmal soll die Gastronomie so weiter geführt werden wie bisher.

Das heißt, es wird zwischen den Aufführungen einen kleinen Imbiss - also vor allem Canapés - sowie Getränke geben. Die 31-Jährige plant aber, künftig auch vor und nach dem Ende der Vorstellung Speisen und Getränke anzubieten.

Man wolle künftig noch mehr auf die Zuschauer zugehen, sagt auch BTV-Geschäftsführerin Anita Bader. „Wir versuchen, den Abend so angenehm wie möglich zu machen.“

Darüber hinaus hat Marie Angermann schon weitere Vorstellungen für die Zukunft. So möchte sie das Angebot immer mal wechseln. Auch soll es perspektivisch auf die Veranstaltungen zugeschnitten werden. Angedacht ist auch, dass es ab dem nächsten Jahr andere Veranstaltungen geben könnte. Und natürlich kann das Metropol ab sofort auch wieder für private Feiern gemietet werden. (mz)