1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Versteigerung: Leerstehende Immobilien: Bahnhöfe in Bebitz und Baalberge wurden an neue Eigentümer versteigert

Versteigerung Leerstehende Immobilien: Bahnhöfe in Bebitz und Baalberge wurden an neue Eigentümer versteigert

05.12.2018, 06:56
Das denkmalgeschützte, ehemalige Empfangsgebäude in Bebitz mit Güterschuppen und Stallgebäude ist sanierungsbedürftig.
Das denkmalgeschützte, ehemalige Empfangsgebäude in Bebitz mit Güterschuppen und Stallgebäude ist sanierungsbedürftig. Pülicher

Baalberge/Bebitz - Der Ausverkauf bei der Deutschen Bahn geht weiter. In der vergangenen Woche sind wieder zwei Bahnhofsgebäude im Altkreis Bernburg unter den Hammer gekommen - und haben bei der Sächsischen Grundstücksauktionen AG in Leipzig zwei neue Besitzer gefunden.

So wurde das marode Bahnhofsgebäude im Könneraner Ortsteil Bebitz für 8.000 Euro verkauft, der Startwert lag bei 2.000 Euro. Und der Bahnhof in Baalberge wurde für einen Schnäppchenpreis von 5.500 Euro versteigert, auch hier lag das Mindestgebot bei 2.000 Euro.

Offen bleibt allerdings, was die neuen Besitzer von den beiden Bahnhöfen mit den Immobilien und den dazugehörigen Grundstücken vorhaben. Dazu konnte auch ein Sprecher der Sächsischen Grundstücksauktionen AG keine Angaben machen, genauso wenig, ob es womöglich ein und derselbe Käufer ist, der die beiden Objekte ersteigert hat.

Fest steht nur, die Hoffnungen auch bei Baalberges Ortsbürgermeister Heiko Scharf (parteilos) sind groß, dass das Bahnhofsgebäude nicht zum Spekulationsobjekt wird, sondern tatsächlich saniert und anschließend auch genutzt wird. (mz/kt)