Hochschule Anhalt

Kulturmarkt der Hochschule Anhalt bernburg am 10. Oktober: Für einen Tag wird der alte Markt zur Bühne

Bernburg - Auf dem Markt wird dieses Mal das ehemalige Einkaufszentrum Markt 12/13 eine Rolle spielen. Red Attack mit Unterstützung von Tänzern der Dance Collection werden hier bei Dunkelheit zweimal eine Trommelshow präsentieren und Maxitop wird die Fassade zum Leben erwecken. Eine weitere, aber wohl viel nachhaltigere Premiere wird der Test der Erlebnisbrauerei in der Alten Bäckerei Kuhlmann durch das „Kleine Brauhaus Viktor Amadeus“ sein. Hier gibt es selbstgebrautes „Bier beim Bäcker“.

Auf die Begrüßung der neuen Studenten zum Semesterbeginn im Herbst will Erich Buhmann, Ideengeber und Mitorganisator des Bernburger Kulturmarktes, auch in diesem Jahr nicht verzichten.

So lässt sich der Professor an der Hochschule Anhalt nicht von Corona abschrecken, wenn auch eben ein paar Dinge beachtet werden müssen, startet der 9. Kulturmarkt auf dem Markt. „Wir sparen dieses Mal den Bereich Marienkirche aus, da dort die Vorbereitungen für Einweihung der neuen Orgel am Sonntag, 11. Oktober, laufen“, so Buhmann.

Am Ex-Einkaufszentrum gibt es eine Trommelshow, unterstützt von Tänzern

Auf dem Markt wird dieses Mal das ehemalige Einkaufszentrum Markt 12/13 eine Rolle spielen. Red Attack mit Unterstützung von Tänzern der Dance Collection werden hier bei Dunkelheit zweimal eine Trommelshow präsentieren und Maxitop wird die Fassade zum Leben erwecken.

Eine weitere, aber wohl viel nachhaltigere Premiere wird der Test der Erlebnisbrauerei in der Alten Bäckerei Kuhlmann durch das „Kleine Brauhaus Viktor Amadeus“ sein. Hier gibt es selbstgebrautes „Bier beim Bäcker“.

Ansonsten ist der Tag gespickt mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, die keine Langeweile aufkommen lassen. Es gibt Breakdance, Live-Musik, eine Feuer-Show und anderes mehr.

Und es gibt wieder internationale Küche - eigentlich aus der ganzen Welt. Unter dem Motto „Streetfood and Cocktails“ gibt es Burritos, Quesadillas, Nachos und warme Mojitos von Nasly Fischer. Italienische Pasta aus Bernburg wird von der La Pastamanufaktur Frescola angeboten.

Burger, Grillwurst und regionales Bier werden angeboten

Amerikanische Burger vom Brutzelhaus, regionales Bier und Grillwurst vom Lamm von Metzger Beau am Stand von Marie Angermann biete das Restaurant „Alter Markt“. Wer auf Süßes steht, ist bei der Honigverkostung vom Bodeimker aus Neugattersleben an der richtigen Stelle.

Andere Angebote aus der Region hat der Naturhof Zellewitz im Angebot und eine Fairtrade-Weinverkostung kann man beim Eine-Welt-Laden im Kanzler Eck genießen. Es gibt Eis, frisch gerösteten Kaffee und mehr im Caféhaus Henriette. Für Kultur und Kunst sorgte das KrumbholzKunstkabinett von 14 bis 19 Uhr an der Krumbholzstraße. (mz/ab)